Busgeld bescheid?

4 Antworten

Erstmal muss der Bußgeldbescheid rechtskräftig werden, damit der Verstoß endgültig feststeht.

Nach der Rechtskraft leitet die Bußgeldstelle die Information an die Führerscheinstelle weiter. Von dieser kommt dann irgendwann das Schreiben mit dem Aufbauseminar und der Probezeitverlängerung. Das kann aber durchaus ein paar Wochen oder gar Monate dauern.

und wofür hast das Knöllchen eingefangen

zu Schnell oder was ganz anderes

du warst zu schnell - mind- 21 dann kommt das noch allles. du zahlst somit ist das rechtskräftig - erst dann gehts weiter.

Die Bußgeldbehörde weiß nicht, ob du noch in der Probezeit bist und geht diese auch nichts an. Sobald der Bescheid rechtskräftig ist, wird das Kraftfahrt-Bundesamt informiert. Dort weiß man, ob du noch in der Probezeit bist. In dem Fall wird die Fahrerlaubnisbehörde informiert. Dann erst geht es los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Von Experte Raven751 bestätigt
aber da steht kein Probezeit verlängern oder Aufbauseminar

Das kommt erst im Nachgang wenn der Bußgeldbescheid rechtskräftig geworden ist. Zur Zeit kannst du ja noch widersprechen und dann muss ggf. ein Gericht entscheiden.