Autotüftler finden?

1 Antwort

Such' am besten Marken-spezifisch. VW, Opel, Ford oder Mercedes - die Meisten arbeiten mit eigenen Programmen.

Bei VW war's früher VAG-COM, bei Ford funktioniert ELMConfig oder Forscan.

Viele Schrauber haben sich die Software und den passenden OBD II-Adapter für ihre Marke zugelegt um selbst am eigenen Auto programmieren/kodieren zu können.

Am Besten suchst du Schrauber für deine Marke - und fragst sie ob sie auch Funktionen freischalten können oder jemanden kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Baroque
Beitragsersteller

Nur, wie suche ich die? Gebe ich die Marke ein im Netz, erscheinen alle Vertragswerkstätten dieser Marke - die in der Regel "Dienst nach Vorschrift" machen. Das ist echt tricky, zumal ich kein Netzwerk hier habe. Noch nicht. Wird schon. Aber nach und nach. Bin noch neu in der Region und so rasant wie es geht, Leute kennenzulernen, die genau waren noch nicht dabei.

Hellfire107  08.07.2024, 19:02
@Baroque

Einfach mal abends zu der Tanke fahren an der sich die Schrauber treffen und fragen.

Baroque
Beitragsersteller
@Hellfire107

Ich kenne halt keine solche. Tankstellen sind bei uns hier Supermärkte in anonym.

Hellfire107  08.07.2024, 19:15
@Baroque

In eigentlich jeder Ecke Deutschlands treffen sich irgendwo abends die örtlichen Autoschrauber.

Da fährst du hin - und fragst nach.

Alternativ kannst du auch bei Kennfeld-Optimierern fragen ob sie Komfort-Funktionen kodieren können - wird aber deutlich teurer als bei einem fähigen Hobbyschrauber.

Baroque
Beitragsersteller
@Hellfire107

Das stimmt schon, aber würde ich hier, wo ich neu bin, solche Locations kennen oder jemanden kennen, der sie kennt, müsste ich nicht suchen.

Ich weiß hier, wo ich jeden einzelnen Profisportler treffe, wo die Fußball-Nationalspieler, Profibiathleten und viele andere Pizza essen gehen - aber da ist niemand mit Auto-Background.