Lohnt sich KFZ Versicherung mit Werkstattbindung für einen Gebrauchtwagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich Die werkstätten durchgesehen habe an die ich mich zu halten hätte bezahle ich gerne die 80 Euro Mehrkosten im Jah für meine Kaskoversicherung. AT Unglaublich belkommt maine Karre bestimmt nicht auf den Hof.

Das sind Werkstätten die mit dem Versicherer einen Vetrtrag abschließen und gewisse Rabatt-Konditionen anbieten die dann anteilig dem Kunden wieder als Preisminderung angeboten werden können.

Im Karrosseriebereich hatte ich einen Vollkaskoschaden und der Wagen wurde von der Werkstatt abgeholt ( 80 km Anfahrt ) ein Ersatzfahrzeug gebracht und nach erfolgter Instandsetzung wieder gebracht.. Die Ausführung war durchaus akzeptabel aber die freie Werkstattwahl hab ich mir offen gelassen. Wegen 20 Euro währe das für mich kein Argument eine Bindung einzugehen , auch nicht für 100 Euro. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Lohnt sich meist, die Verbringung zu diesen Werkstätten ist in der Versicherung inklusive und die Versicherungen werden sich nicht mit irgendwelchen Hinterhofbuden zufriedengeben.

schleudermaxe  21.07.2022, 18:31

Das Problem sind die Schrauber, die die Hand aufhalten fürs vermitteln und bis zu 30% bekommen, weil sie gar keine Lackierer/Karosseriebauer beschäftigen.

Fidreliasis  21.07.2022, 19:10
@schleudermaxe

Ist ja unterm Strich nicht dein Problem was es kostet, außer der Selbstbeteiligung zahlst du eh nicht also können sie das Auto auch 5x vermitteln.

schleudermaxe  22.07.2022, 07:24
@Fidreliasis

Und auch meine Beiträge steigen, also habe ich schon etwas, wenn 20% nachgelassen werden, weil eben keine Schwarz- bzw. Schmiergelder bezahlt werden müssen.

Naja, meine Schrauber verkaufen auch Versicherungen, also verkauft auch meine Versicherung Werkstätten (und Autos und so).

Freunde von mir waren Karosseriebauer, wurden entlassen, machen immer nur Dreck und Lärm, benötigen teures Werkzeug auch noch.

Was soll ich also bei denen, die Schmiergelder der Lackierereien auch noch bezahlen?

Ich spare jedes Jahr rd. 100 EUR, bekomme bei den Partnerwerkstätten Originalteile, und von der Versicherung 7 Jahre Garantie. Passt, für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung