Autoritärer Erziehungsstil Fallbeispiel?

2 Antworten

auf Schulunterrricht bezogen:

* Autoritäre Lehrkraft* kommt rein, lässt Schh. aufstehen und im Chor grüßen, weil so seine Autorität anerkannt werden soll (keine individuellen Abweichungen vom vorgegebenen Ritual erlaubt). Gibt bekannt, dass alle ihr Marthebuch und das Heft rausholen, alle im Buch S. 14 Nr. 2-4 rechnen sollen. Gespräche nicht erlaubt, Konkurrierend, wer 1. ist....

Demokratische Lehrkraft kommt rein, begrüßt Einzelne, ggfs. für alle vor der Klasse aber nicht im Chor, fragt nach dem Befinden, lässt Freiarbeitsüphase mit Gruppen--Partrner oder Einzel<arbeiten zu.

Ergebvnis (ideaisiert):

Auror.: Gehorsam, fehlende Initiative des Einzelnen, Konkurierendes Denken u. Handeln, Gewöhnung an Mainstream, keine Gegenwehr bei Bevormundungen, konservative Wahl bei Parteien, Fremdenhass,

Demokr.: Indiviuelles Mitdenken, eigenständiges handeln, Selbstänbkeit, Empathie, solidarisches Verhalten, Demokrat. Wahl bei Parteien