SOS Statistik: Komparatives oder quantitatives Merkmal?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was heißt "leider". Ein paar statistische Kenntnisse sind nie verkehrt.

Was die Frage angeht, so ist dies Gegenstand von Debatten und es gibt keine eindeutige Antwort.

Dass "10 Punkte doppelt so zufrieden wie 5 Punkte" bedeutet (sogenanntes Rationalskalenniveau), also der mathematische Nullpunkt der Skala auch tatsächlich der psychologische Nullpunkt ist, das ist psychometrisch erstmal fraglich. Für ein "quantitatives Merkmal" wäre aber auch ausreichend, wenn man sagen könnte, eine Änderung von 2 auf 5 ist genauso groß wie eine Änderung von 7 auf 10 (Intervallskalenniveau).

Streng genommen gilt so eine 10erskala ordinal (in Deinem Skript komparativ genannt), aber erfahrungsgemäß wird in der Regel davon ausgegangen, dass die Abstände zwischen den Stufen ungefähr gleich sind und man sie als quantitativ (Intervallskala) behandeln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung