Autoradios B Klasse 1. Generation?

2 Antworten

Da gab es ein Audio 5, ein Audio 20 und das Audio 50 APS (Navigationsradio) sowie COMAND. Das Audio 5 war ein einfaches CD-Radio im DIN-Format mit Ablagefach drunter als Platzhalter, da die Radiokonsolen für Doppel-DIN ausgelegt waren, das Audio 20 war ein besseres CD-Radio im Doppel-DIN-Format. Aufpreispflichtig waren diese Geräte alle.

Das Audio 20 gab es auch mit Kassette, aber nur in der E-Klasse W211 (so eins habe ich in meinem drin). Hersteller der Mercedes-Radios jener Jahre waren Becker und Alpine, je nach Modell und Serie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ostseemensch
Beitragsersteller

Heißt das Comand nur Comand oder gibt's da noch Spezifizierungen für genau die Baureihe?

rotesand  02.04.2023, 19:33
@ostseemensch

Das heißt bei Mercedes eigentlich immer COMAND-System und ist das große Navigationsradio. Das "kleine" Navigationsradio ist das Audio 50 APS.

Es gab auch noch ein Audio 30 APS, das war aber C-Klasse (W202, W203) und E-Klasse (W210, W211) vorbehalten. Das war ein Navigationsradio im DIN-Format, bis ca. 2001 mit Kassette, dann mit CD-Laufwerk.

ostseemensch
Beitragsersteller
@rotesand

Ich hab mal geguckt und zwischen dem 50 APS und dem Comand scheint es noch ein Navi zu geben, dass häufiger als die oben genannten verbaut ist. Welches ist das? Da sitzt der CD Schlitz deutlich weiter oberhalb des Displays.

rotesand  02.04.2023, 19:36
@ostseemensch

Das Audio 20 bekam ca. 2007 ein Farbdisplay und einen CD-Schlitz oben - das gab es dann zur Überarbeitung der E-Klasse W211. Das ist kein Naviradio, sondern ein reines Audiogerät, dessen Optik dem Navisystem angeglichen wurde.

ostseemensch
Beitragsersteller
@rotesand

Hab ich jetzt auch rausbekommen, dachte das wäre auch ein Navi, weil es wirklich so aussieht😅

rotesand  02.04.2023, 19:51
@ostseemensch

Ich meine, das war zur Modellpflege der E-Klasse W211 im Sommer 2006 oder auch 2007, als der W204 (C-Klasse) rauskam. Bin mir nicht sicher!

Meine E-Klasse von 2004 hat noch das "alte" Audio 20 CC mit Kassettenlaufwerk. Sieht edel aus und hat einen sehr guten Klang!

Mit dem was Mercedes verbaut hat. Also entweder Becker oder Blaupunkt