Wie bekomme ich die Pins vom ISO-Stecker eines Autoradios ab?

4 Antworten

die pins selbst sind durch ne art widerhaken am steckergehäuse befestigt sodass sie sich nicht lösen. nimm einen dünnen gegenstand und versuch sie einzudrücken, dann am kabel ziehen. es kann sein das die pins dabei schaden nehmen, da es dafür eigentlich extra "auspinwerkzeug" gibt, daher halt schonmal 2 neue bereit.

Vince205
Beitragsersteller

wo genau sind denn die widerhaken angebracht ? ich seh nichtmal welche wenn ich die mit ner taschenlampe begutachte xD

Brauchst dafür ne Nadel oder was Ähnliches. Kommt nun auf den Steckerhersteller an, Manche kann man zusätzlich noch aufklappen oder muss einen Köder ausdrücken. Meist befindet sich dann zu der Öffnung wo der Pin des Radios reingeht noch eine Aussparung oder weitere kleine Öffnung wo das Auspinwerkzeug (in Deinem Fall die Nadel, besser Sicherheitsnadel da man die auch mit etwas Kraft drücken kann) eingeschoben werden muss. Das Kabel sollte von hinten ebenfalls in den Stecker gedrückt werden damit die Entriegelung besser aufgedrückt werden kann. Zu sehen ist diese Sperre eigentlich nicht, man muss sie erspüren, bzw die Nadel mittig bleibend einschieben. Wenn die Nadel richtig steckt sollte sich das Kabel sammt Schuh aus dem Stecker ziehen lassen. Den Widerhaken ggf etwas nachbiegen und an der richtigen Stelle einschieben bis es Klickt. Evtl noch die weiteren Sicherungsmassnahmen wieder herstellen.

und wenn du einfach die kabel die an den pins hängen vertauschst ( am anschluss)? wenn du an einen anderen stecker willst, da auch die beiden kabel abkneifen und einfach die richtigen zusammenstecken- mit steckverbindung, löten oder per stromdieb...

Beide Leitungen mit einem Seitenschneider abzwicken und dann mit einer Lüsterklemme vertauscht wieder anklemmen.