autoradio ohne zü

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst den entsprechenden Kontakt. bei den meisten autos gibt es neben der klemme 15 (Zündung) noch eine extra klemme für Zubeör oder das Radio...

bei VW und audi heißt diese Klemme "X" sie führt strom, wenn die Zündung an ist, nicht aber, während der Anlasser läuft...

es gibt bei VW und audi in einigen Modellen noch die Klemme "S" sie führt strom, sobald der schlüssel im Schloss steckt, und wird beim Anlassen ebenfalls deaktiviert. bei Mercedes Benz heißt die betreffende Klemme "R"

Am Radio ist es so, dass der gelbe Draht (memory) dauerplus braucht, damit sich das Radio die Sender merkt und die uhr nicht jedes mal neu gestellt werden muss. der rote draht (power) wird dann über das Zündschloss geechaltet...

tu mir bitte den gefallen, nicht direkt an das Zündschloss zu gehen, da ist bei vielen fahrzeugen nämlich nichts abgesichert...

die Heckscheibenheizung, die Lüftung, Sitzheizung, handschuhfachbeleuchtung etc...

lg, Anna

simtob2008
Beitragsersteller

vielen dank erstmal für die hilfreiche antwort und den tipp mit der zündung, werde morgen gleich mal mein glück versuchen :)

Ist auf dem Radio kein Anschlussplan abgebildet (Aufkleber) oder Handbuch? Kommt drauf an woher dein Plus + kommt. Kenn dein Radio nicht aber sollte eigentlich normal sein das dein Radio erst angeht wenn die Zündung an ist.

Du meist wahrscheinlich bei Zündung Spannung an fürs Radio und Zündung aus Radio aus . Da<zu ist entweder die klemme 15 am Zündschloss oder am Sicherungskasten zu suchen das kann man mit einer 121Volt Lampe einfach überprüfen eine Leitung an Masse und mit der zweiten Sicherungen nach und nach Prüfen ob die Lampe beim ausschalten der Zündung erlischt und dann auch probieren ob diese beim Starten auch an bleibt . Es gibt auch eine Klemme 75 die nur für das Radio zuständig ist die aber in manchen KFZ nicht vorhanden ist . Oder man baut sich eine kleine Relaisschaltung mit der Zündspannung und einer Sicherung für das Radio . Hoffe es hilft ein wenig Gruß Fuji