Kann man ein 14,4 v Autoradio an eine 12v Sicherung im Auto anschließen?
Ich habe ein Autoradio für meinen alten Nissan Micra 2004 gekauft. Als ich es anschließen wollte habe ich bemerkt dass das neue Autoradio 14,4v hat, während das alte Autoradio und die Sicherungen im Auto nur 12v hat. Ist es ungefährlich das 14,4v Radio anzuschließen oder solle man ein Radio mit 12v kaufen?
2 Antworten
Die Bordspannung im Auto kann statisch (transient auch mehr oder weniger) alles von 14.4V bis 10V haben wobei 12V eben die Nominalspannung ist.
Das Autoradio sollte also ohne Probleme mit der Sicherung in deinem Auto funktionieren.
Ich nehme an dass der Unterschied hier nur ist, dass der Hersteller deines neuen Radios einfach die Maximalspannung angegeben hat.
Naja statisch ist hier im Gegensatz zu Transient zu verstehen, wobei Transienten eben Über und Unterspannungen sind die zeitlich recht nah begrenzt sind.
Alles über 1s würde ich aus Schaltungstechnischer Sicht als statisch sehen. Der Grund dahinter ist, dass Schaltungen bei Transienten wesentlich höhere Spannungen aushalten, also eine Schaltung kann zB bis 14V ausgelegt sein aber Transienten von ein paar us Länge im Bereich 100V überstehen. Würden die 100V allerdings 1s lang anliegen dann ist die Schaltung hinüber da sie eben nur bis zu einer statischen Betriebsspannung von 14V ausgelegt ist.
Also du kannst an dem Autoradio dauerhaft 10-14.4V anhängen und es würde Ordnungsgemäß funktionieren.
Der Sicherung ist es egal, wie hoch die Spannung ist. Sie reagiert auf zu hohen Strom.
Das Radio hat eine Bemessungsspannung, welche für die Ladespannung der Lichtmaschine ausgerichtet ist. Im Radio selber ist eine Spannungsregelung, welche die eigentlich benötigte Betriebsspannung erzeugt.
Also alles gut.
Wäre das nicht eher dynamisch? Statisch wäre fest/konstant... 🤔
*ich frag für'n Freund.... 😂*