Wie lange hält die Batterie an einem Autoradio?

4 Antworten

Das ist sehr schwer zu sagen, weil das noch drauf ankommt wie viel Energie du verbauchst, aber in den meisten Fällen wird das irgendwo zwischen 3-6h halten. Lg

Du könntest den Strom der Anlage messen und es dann ausrechnen. Eine gewöhnliche Starterbatterie sollte nicht unter 50% entladen werden, da sie sonst irreversiblen Schaden nehmen kann.

Wenn man von (grob geschätzt) 4A Strom ausgeht, sollte man nach ca. 5 Stunden ausschalten bzw. nachladen.

ronnyarmin  24.06.2017, 13:40

Bei einem im Pegel ständig schwankenden Musiksignal ist es nahezu unmöglich, die Stromaufnahme zu messen und daraus auch noch einen Mittelwert zu bilden.

Im Übrigen darf eine Bleibatterie bis zur Entladeschlussspannung entladen werden, und darauf bezieht sich die Kapazitätsangabe. Die 45Ah können voll genutzt werden.

kernash  24.06.2017, 13:49
@ronnyarmin

Kann man machen. Vielleicht 2 oder 3 mal. Mit voller Entladetiefe wird die erreichbare Zyklenzahl unproportional niedrig sein. Diese wird aus guten Gründen in Datenblättern von Starterbatterien kaum erwähnt.

Aus wirtschaftlichen Gründen sollten daher die Batterien nicht unter 20 % der Kapazität entladen werden, dies entspricht einer
Elektrolytdichte von ungefähr 1,16 g/cm³.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Hmm also bei mir hatte es 6stunden gehalten hab dann bei 11,2Volt abgeschaltet war glaube ne 80ah Batterie.

Das Radio zieht ja nur impulsströme und keinen Dauerstrom daher hält es ja auch ein wenig...

SPACEBAR  01.07.2017, 11:03

Naja okey nicht ganz richtig das Radio zieht schon dauerhaft strom wegen dem display aber das ist nicht allzu viel und eigentlich zu vernachlässigen.

Die Belastbarkeit der Lautsprecher hat keinen Einfluss auf die Stromaufmahme des Verstärkers.

Die 4 x 60 Watt sind ein Fantasiewert. Es gibt kein Autoradio, dessen Endstufen mehr als 15 Watt leistet.

In deinem Fall würde die Ausgangsleistung 2 x 15 Watt = 30 Watt betragen, was grob einer Leistungsaufnahme von 60 Watt entsprechen würde. Das gilt aber nur bei maximaler Lautstärke. Musik ist kein gleichbleibend lautes Signal.

Trotzdem kann man annähernd mit 60 Watt rechnen, weil auch das Empfangsteil und die Beleuchtung Strom brauchen.

60 Watt entsprechen 5A. Die Batterie, voll geladen und nicht gealtert, würde knapp 9 Stunden durchhalten.