Automatischer Futterautomat für Meerschweinchen?

4 Antworten

Wozu nen Futterautomat? Einfach morgens reichlich füttern (auch dinge die sie nicht so gerne mögen und die länger halten) und fertig. Man kann die übrigens auch dazu "erziehen" sich das Futter einzuteilen. Vor allem weil man eh immer soviel geben sollte das es bis zur nächsten Fütterung reicht (und mal kurz nach hause zu fahren nach der Arbeit bevor man ggf. weg geht ist doch auch kein Problem)

Bei meinen gibs eig nur morgens futter und das reicht bei meinen 10 Jungs dann auch für 24 stunden. Am Anfang haben sie auch geschlugen, aber nur weil sie angst hatten nichts mehr zu bekommen. Nach ein paar Wochen haben sies aber kapiert und somit wird sich jetzt das Futter eingeteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hallo.
Also du könntest eine meeri Beteuerung einstellen die sich um sie kümmert:)
Aber ich an deiner Stelle würde nicht irgendwo übernachten und Feiern wenn Ich meeris habe. Du musst Verantwortung übernehmen:)

Lg

Wozu ein Futterautomat? Wenn du jetzt schon merkte und weißt das keine Zeit da ist gib sie in ein schönes Rudel ab.
Das sie die Einrichtung zerlegen kann auch andere Ursachen haben, Stress zum Beispiel.
Wie groß ist den das Gehege?
Überdenke bitte deine und ihre Situation, sie sind auf dich angewiesen.

Ich glaube Du bist noch sehr "unerwachsen", sonst würdest Du diese Frage nicht stellen. Tiere bedeuten Verantwortung und Du solltest bereit sein, diese auch im vollen Umfang zu tragen. Wie "HikoKuraiko" schon schreibt, sollte immer so reichlich Frischfutter gegeben werden, dass bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig ist, sonst war s zu wenig. Statt das Gemüse kleinzuschnibbeln, kannst Du auch ganze Knollen Kohlrabi oder Möhren, Gurken und Äpfel in das Gehege legen. Für eine ganze Kohlrabiknolle brauchen die Schweinchen schon mal 2 Tage. Die Heuraufen kann man richtig vollstopfen, dann ist da auch genug vorhanden. Strohkugeln sind zum Fressen da und nicht zur Deko. Logisch, wenn den Tieren langweilig ist, dann knabbern sie die Einrichtung an, es sind eben Nagetiere.

Ich hoffe nicht, dass Deine Schweinchen in einem handelsüblichen Gitterknast leben müssen, dann wäre es kein Wunder, wenn sie Langeweile haben. 2 m² sollten die drei mindestens zur dauerhaften Verfügung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin