Korkplatten für Meerschweinchen geeignet?

4 Antworten

Ich denke auch nicht, dass Korkplatten geeignet sind. Für Klappgehege nimmt man meistens dünne (3mm) Hartfaserplatten. Spannholzplatten sind schon zu dick und unhandlich. Aber was ich dir noch empfehlen kann, sind (Umzugs-) Kartons. Ich habe damit schon mal Klappgehege für Urlaubsbetreuung gebaut, sie halten problemlos und wurde auch gar nicht angeknabbert. Einfach die Kartons schneiden und mit Gewegeband zusammen kleben. Sie halten natürlich nicht lang wegen Urin, aber für den Zeitraum von Urlaubsbetreuung reicht's.

TeeEi  30.07.2014, 06:22

Übrigens als Untergrund habe ich große Müllsäcke zurecht geschnitten und auch mit Gewebeband zusammen geklebt. Das klingt jetzt vielleicht etwas.. 'schlampig', hat sich aber in der Praxis gut bewährt.

du hast die Gefahr schon selber erkannt deine Meeris werden sich durch knabbern

Das mit den Korkplatten solltest du tunlichst vermeiden. Nicht nur, daß deine Schweinchen daran knabbern werden, sie können sich dadurch auch vergiften. Solche Korkplatten bestehen meist aus gepresstem Granulat und das hält nur, wenn es durch Polyurethanharze und Phenolharze verbunden wird. Vor allem die Phenole sind gesundheitsschädlich.

Wie soll das Gehege denn insgesamt aussehen? Ich verstehe nicht Recht, wie dir da "wabbelige" Korplatten dienen können. Als Boden evtl noch, aber als Wände?

xXxKaddiexXx 
Beitragsersteller
 30.07.2014, 01:53

Naja ich möchte mehrere (Spanholz-)Platten mit einem Gewebeband miteinander verkleben. Das bildet einen beweglichen und anpassungsfähigen Rahmen. Und als Fußboden nehme ich dann entweder eine Wachstischdecke oder eine Teichfolie.

Hm.. Okay, dann werde ich mal schauen, wo ich in meiner Nähe richtige Holzplatten aufgetrieben bekomme. Bei Obi kann ich so etwas nicht im Online-Shop finden. (Jedenfalls nicht in meinen Wunschmaßen.)

belem3  30.07.2014, 04:03
@xXxKaddiexXx

Hol dir HDF-Platten, die sind extrem leicht, sehr stabil und du kannst sie sogar leicht biegen. In einem großen Sechseck aufgestellt mit besagtem Gewebeband fixiert hält das. Teichfolie ist perfekt als Untergrund. Viel Erfolg!

HDF und Teichfolie bekommst du auch online gut z.B. als Reste bei ebay Kleinanzeigen oder auch in anderen Shops.

Schau mal hier - so ein Klappgehege kann man sogar mit Pappkartons bauen - soll ja nicht für die Ewigkeit halten sondern nur für den Urlaub

http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm