Automatik Getriebe s Modus?

5 Antworten

S wird denke ich der "Sportmodus" sein, sprich, die Gänge werden höher gedreht bis hochgeschalten wird.

Das erübrigt sich schon vom Sinn her, dass es das nicht beim Handschalter gibt.

S steht für Sportmodus, hier schaltet das Automatikgetriebe später hoch damit man mehr Beschleunigung hat, dies geht aber einher mit einem höheren Verbrauch.

Bei einem Handschalt-Getriebe schaltet man selbst, also würde so eine ''Funktion'' keinen Sinn machen.

Bei vielen Automatik-Getrieben gibt es einen S Modus (S steht dabei für Sport), meist wird hier nur der Drehzahlbereich mehr ausgenutzt, das bedeutet die einzelnen Gänge werden bis kurz vorm Drehzahlbegrenzer ausgefahren, anstelle eines Spritsparenden frühen hochschaltens. Bei manschen Fahrzeugen wird darüber hinaus auch das Fahrwerk entsprechend Sportlicher (härter) gestellt, die schaltvorgänge sind schneller und somit etwas ruppiger und ein paar sonstige Kleinigkeiten verändert. In erster Linie gibt es daher den S modus meist nur bei Automatik Autos.

S ist der Sportmodus. Zumindest bei meinem Auto

bei schaltgetriebautos hast das in jedem gang bei vollgas.modus gibt es nicht den schalten kuppeln musst selbst