Automatik Führerschein billiger als normaler?

11 Antworten

Nicht zwangsläufig. Die Fahrstunden sind sogar meist teurer als bei einem Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe. Sollte dein Hauptproblem in den Fahrstunden natürlich das Schalten sein, dann kann es durchaus sein, dass der Führerschein dann um einiges billiger wird.

Grundsätzlich würde ich (wenn keine körperlichen Einschränkungen den Automatik notwendig machen) vom Automatik abraten. In Deutschland sind immer noch die meisten Fahrzeuge, die von der Durchschnittsbevölkerung gefahren werden, Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Und während du dich nach dem Bestehen eines Führerscheins mit GS problemlos in einen Automatikwagen setzen darfst, ist es umkehrt eben nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Die Antworten sind völliger Blödsinn. Natürlich kosten alle Fahrstunden genau so viel und auch die Prüfung. Ich kenne aber genug Leute die es nach 20 Fahrstunden immer noch schaffen ihren Karren abzuwürgen und so schalten das man sich das Genick brechen könnte. Wenn man also richtig starke Probleme mit dem schalten hat, kann man es in Erwägung ziehen den Automatikführerschein zu machen. Er ist zwar thereotisch genau so teuer, aber dadurch das du das Schalten nicht lernen musst und somit Fahrstunden sparst wird er im Endeffekt doch günstiger.

polypeptid
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Siraaa  28.12.2014, 16:20
Die Antworten sind völliger Blödsinn. Natürlich kosten alle Fahrstunden genau so viel

Vielleicht mag es für ein paar Fahrschulen, von denen du es mitbekommen hast tatsächlich so sein. Ich persönlich kenne genug Fahrschulen, bei denen eine Fahrstunden für B Automatik einige Euro teurer ist.

Günstiger ist es in der tat. Die Stunden sind zwar etwas teurer aber man benötigt weniger Stunden

geh doch einfach mal in eine fahrschule und frag dort nach :-)

polypeptid
Beitragsersteller

Tue ich, wenn es soweit ist, ich dachte, dass mir vielleicht jemand im Voraus schon Auskunft dazu geben kann, trotzdem danke :)

user36514  11.09.2020, 12:37

Wofür ist die App hier

nicht zu empfehlen

damit darf man nur automatik wagen fahren

polypeptid
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst