Mit Schaltgetriebe-Führerschein ein Automatik-Auto fahren, erlaubt?
Hallo,
also ich habe bereits versucht, mich im Internet darüber zu informieren, jedoch fand ich dazu keine Informationen - außer die neue Automatik Regel ab dem 1. April. 2021, weshalb ich hier eine Frage stellen will.
Wie oben schon genannt, ist die Frage, ob man mit einem Führerschein für Schaltgetriebe "automatisch" einen Automatik-Auto fahren darf?
10 Antworten
Hi, Schaltgetriebe Führerschein darf alles fahren. Da braucht es keine Extra Stunden, wie es umgekehrt der Fall wäre.
Du kannst die Prüfung mit einem Auto mit Automatik Getriebe ablegen, wenn du vorher eine bestimmte Anzahl an Stunden mit nem Schalter gemacht hast. Die genaue Anzahl weiß ich gerade nicht im Kopf.
Wenn du die Prüfung bestanden hast, darfst du beides fahren.
Wenn du nur in einem Schalter gefahren bist, darfst du danach auch ohne weiteres ein Automatik fahren.
Ja Natürlich
Ja klar ist das möglich. Nur andersrum nich wenn du einen Führerschein für automatik hast darfst du kein Auto mit schaltung fahren
Ja ist kein Problem. Andersrum geht nicht weil man nicht gelernt hat wie man kuppeln und schalten muss und deshalb mit sehr großér Wahrscheinliochkeit den Motor abwürgt oder gar ausversehen rückwärts fährt.