Automatik Führerschein oder nicht?

28 Antworten

Hallo, Auf keinen Fall.

Automatik musst du nicht viel üben...doch Schaltgetriebe wirst du nach der fahrschule nur schwer selbst hinbekommen.

Anfahren mit kupplungsgefühl und den ganzen Spaß sollte man gemacht haben.

Davon abgesehen ist es noch eine Preisfrage ob man sich gleich danach ein Automatik leisten kann.

Grüße Weisheit619

Ichhab meine Prüfung geschaltet gemacht und etwa 2 Monate nach Bestehen mein erstes Auto gekauft - mit Automatikgetriebe.

Wenn du die Möglichkeit hast, lerne geschaltet fahren. Vielleicht musst du mal mit dem Auto eines Freundes fahren und das ist dann vielleicht ein Manuell geschaltetes...

Ganz normalen Führerschein machen, gibts das überhaupt noch? Ich meine, dass es bei Menschen mit Behinderung einen Führerscheinzusatz geben kann, dass sie nur Automatik fahren dürfen. Aber kann man da wirklich frei wählen? Du musst bedenken, dass du niemals einen Schalter fahren dürftest, grade im Urlaub, wo man mit Mietwagen unterwegs ist, sind die Automatikwagen wesentlich teurer.

Auf keinen Fall würde ich raten einen Führerschein zu erwerben der die Beeinträchtigung hat nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal fahren zu dürfen (ugs Automatikführerschein).

Zunächst bieten verhältnismässig wenige Fahrschulen dies überhaupt an, theoretisch braucht man weniger Fahrstunden, aber die werden wohl teurer sein was dies wieder relativiert.

Es braucht dann gar nicht viel bis man dies gelernt hat und dann darf man das sein Leben lang! Was wenn Du in einigen Jahren umziehen möchtest, dazu einen Transporter mieten möchtest, es den aber nur mit Schaltgetriebe gibt? Was wenn Du beim Autokauf immer darauf achten musst kein Schaltgetriebe zu nehmen? Was wenn Du beruflich aufsteigen könntest und einen Diestwagen bekommen würdest, aber dies nur als Schaltwagen möglich wäre?

Worauf ich noch hinweisen würde wäre bei der Auswahl der Fahrschule geziehlt danach zu fragen ob die Fahrschulautos mit Anfahrassistent und/oder Berganfahrhilfe ausgestattet sind und wenn ja sich eine andere Fahrschule zu suchen die ihre Fahrschüler nicht um eine ordentliche Ausbildung betrügt! Zwar könnten Dir diese Assistenzsysteme ein paar Fahrstunden ersparen aber Du würdest nie lernen auch anfahren zu können.

du solltest jedoch deinen fahrlehrer dan auch fragen ob er überhaupt ein auto mit schaltung hat. bei mir in der nähe gibts nemlich ne fahrschule die NUR automatik macht und welche für schaltwagen.

meine empfehlung auch der schaltwagen führerschein.

auch wen es in zukunft vieleicht kaumnoch welche geben wird da ja nun alles mit elektro kommt und da keine schaltung notwendig is, ist es doch angenehmer wen man den harten weg geht und dan auf etwas leichteres umsteigt als sich betätscheln zu lassen und dan mit etwas konfrontiert wird auf das man nicht vorbereitet wurde.

für automatik musst du als schalter einfach was weglassen. andersrum musst du was dazu könenn daher, lern schalten und dan fahr was du willst