Führerschein mit oder ohne Automatik stunden?

5 Antworten

Das ist völlig unnötig. Wer Schaltwagen gelernt hat, kann und darf auch Automatik fahren. Umgekehrt ist das nicht der Fall.

Ich habe erst über 20 Jahre nach meinem Führerschein das erste Mal ne Automatik gefahren. Joh, man tritt erst mal nach der Kupplung, wo ja keine ist. Daran gewöhnt man sich schnell.

Ich wechsle heute ständig zwischen beiden und das ist überhaupt kein Problem.

Wer seinen Führerschein regulär mit einem Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe erworben hat, darf automatisch auch Automatik-Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen steuern

Unnötig.

Automatik ist einfacher und kann mot Schalterführerschein gefahren werden. Andersrum nicht so einfach.

Wenn Du Deine Fahrstunden auf einem Wagen mit Schaltgetriebe machst, brauchst Du keine extra Stunden für Automatik-Getriebe. Du darfst nur beim Fahren mit Automatik Deinen linken Fuss nicht benutzen. Alles kein Problem, nur umgekehrt geht es nicht.

Nein nicht nötig