Autokredit wem gehört das Auto?

7 Antworten

da der Brief für gewöhnlich bei der Bank als Sicherheit liegt...könnte man sagen der Bank, denn die hat schließlich Dir das Geld geliehen wovon Du das Auto gekauft hast und Du stotterst es in Raten bei der Bank ab

Da ein Autokredit zweckgebunden ist, gehört das Auto bis zur vollständigen Bezahlung der Bank. Das ist quasi deren Sicherheit! Wenn Du einfach nur so einen "normalen" Kredit aufnimmst und davon ein Auto kaufst, gehört das Auto Dir!

Heutzutage bieten die allermeisten Banken einen Kredit ohne derartige Sicherheit an.

Bei normalen Fahrzeugsummen muss kein Brief bei der Bank hinterlegt werden. Das ist nicht mehr so.

Hatte mir vor einiger zeit auch mal einen Kredit angeschaut(aber es dann gelassen) in höhe von 40k(hatte dementsprechend noch Eigenkapital). Bei so ziemlich keiner bank musste man den Brief hinterlegen. Das war absolute ausnahme.

Sowohl Auto, als auch Brief liegen also bei dir im Normalfall.

Kommt drauf an, ob du dir einen Zweckgebundenen Kredit holst oder nicht. Beim Zweckgebundenen Kredit gehört der Bank bis zur vollständigen Bezahlung das Fahrzeug. Wenn du einen einfachen Konsumkredit nimmst, ist der Bak egal, was du mit dem Geld machst, solange es zurückgezahlt wird. Dann kannst du dir davon auch ein Auto kaufen und vollständig Besitzer und Eigentümer davon sein.

Die Bank ist bis zur vollständigen Bezahlung durch die Sicherheitsübereignung Eigentümer vom Auto und Du der Besitzer.

Aber das ist letztendlich nur pro Forma. Solange Du immer bezahlst passiert nichts.