Autokauf. Gibt es eine unabhängige Beratung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man findet da sicher Angebote im Internet. Dieses Angebot habe ich jetzt mal auf Anhieb gefunden. Kann natürlich nicht beurteilen, ob es seriös ist. Die Homepage macht aber einen soliden Eindruck und scheint das zu sein, was du suchst:

https://fahrzeugberatung.online/

Woher ich das weiß:Recherche

Verofant  30.05.2020, 20:56

Ey, cool, danke für die Auszeichnung! :-)

Sowas gibt es einfach nicht.

der eine findet Mercedes besser und der andere BMW. Aber das hat nichts mit unabhängier Beratung zu tun, sondern ist einfach nur GEschmackssache.

Hey 👋🏻...

Wenn du einen Opel oder Vw vergleichen willst dann nimmst du dir den Astra heraus oder den Golf denn diese Modelle sind sich sehr ähnlich wie Insignia oder Passat.

Jede Marke kann deinen Wunsch Anbieten aber nicht den Preis !..

Opel bietet viel Deutsches Qualitäts Auto an zum billigen Pries Vw macht das zwar auch aber ich würde da mal nachdenken denn bei Vw gibt es keine Serien Navigationen und Apple/Android CarPlay...

Ich bevorzuge Opel deswegen bin ich ja auch ein OpelFan aber davor ca.5 Jahre war ich noch ein Mercedes Liebhaber das änderte sich weil die Marke Mercedes für mich nicht mehr das war wo für der Slogan stande.

Volkswagen hat dieses Jahr 2020 wieder einen Skandal hervorgerufen das bedeutet Rücksicht bei Vw,Audi,Skoda und Seat es sollen auch VAG Benzin Motoren betroffen sein...

Tja ich gebe dir Recht jeder Autohändler versucht einen Käufer für sich zu gewinnen ich empfehle dir mal mit mir zu sprechen oder dich mal auf Deutsche Statistiken schlau zu machen..

2019 Neuzulassungen Ranking...

#1 Volkswagen #2 Opel #3 Mercedes....

Wie du siehst ist Volkswagen noch recht beliebt unter den Deutschen und Opel auch daran wird sich nichts ändern aber laut meinen Augen nach ist Opel viel zuverlässiger und ist was E-Mobilität und Moderne Umweltfreundliche Motoren angeht weit aus Vorraus.

Beraten kannst du dich von mir lassen denn ich bin Ehrlich wie gesagt würde ein KFZ Meister dir einen Wagen von ihm einreden...

Alles einfach wie Masche selbst die Zahlreichen Tests auf YouTube nur eine Masche der Markt ändert sich alle 15 Jahre das bedeutet VW und OPEL bleiben wahrscheinlich noch bis 2050 die beliebtesten Autos des Volkes.

Zwar bin ich Opel Fan aber finde auch manche Volkswagen Okay wenn wir von den Maschen und Zuverlässigkeit von VW reden ist das schon etwas anderst 😂

Du wirst wohl Steuerketten Probleme haben denn ne den Neuen VAG (VW Ag) Motoren ist das so ein Normales Problem geworden laut MOTOR-TALK.

Diesel Skandale treten auch zum 2.mal auf und dieses Mal ist Porsche auch drinnen.

Meiner Meinung nach solltest du dich mal von mir Beraten lassen was deine Ansprüche sind und was du dir Preislich vorstellen willst ?..

OPEL ist sehr Preiswert und Modern hat alle Ausstattungen und ist kein Auto womit du Ausgelacht wirst wie bei einem Hyundai oder Kia..

Ford oder BMW wäre auch was.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, die gibt es nicht. Ein sehr guter Kunde von mir hatte mal die Idee so eine Beratung anzubieten. Das Ergebnis war, kein Kaufinteressent war bereit dafür Geld auszugeben.

Hallo!

Die Frage bzw. die damit verbundenen Zweifel sind absolut berechtigt, weil es eine wirklich neutrale Beratung kaum gibt. Selbst freie Kfz-Mechanikermeister mit angeschlossenem Gebrauchtwagenhandel haben in aller Regel eine "Präferenz", meist zu der Marke, auf der sie gelernt haben. Ein Freund von mir etwa ist eigentlich freier Kfz'ler, aber mit klarer Tendenz zu BMW (er hat auf BMW gelernt) sowie VW und Audi -----> wer zu ihm kommt und beraten werden will und keine Vorliebe hat, landet meist bei BMW oder VW/Audi. Er sagt zwar, die anderen Autos sind auch nicht schlecht, aber bei BMW und VAG kennt er sich aus und kann auch bestimmte Motoren empfehlen oder davon abraten oder weiß, welche Serien Mist sind und welche wirklich gut. Will sagen: Oft ist die Beratung zwar sehr ehrlich, wenn jemand nicht markengebunden ist, aber Kfz'ler, die sich mit jeder Marke top auskennen, sind sehr selten. Man empfiehlt eher das, was man kennt - auch sicher deswegen, um den guten Ruf nicht zu verlieren. Keiner will, dass mit dem Finger auf ihn gezeigt wird.

Einer meiner Onkels, der mal eine Tankstelle gepachtet gehabt hat und auch mit Gebrauchten handelte, war gelernter Opelmechaniker, kannte sich da perfekt aus und hat natürlich eher einen Opel empfohlen als z.B. einen Nissan oder einen Renault.

Auch ich berate aufgrund meines Wissens viele Freunde, wenn es um Autos geht, aber ich bin selbst - gebe ich gern zu - sehr auf Opel und Ford, ein bisschen auf Toyota und ein bisschen auf Mercedes orientiert, rate tendenziell von VAG ab und bin auch kein sonderlicher BMW-Freak. Der Hintergrund ist genau der Gleiche: Ich kenne mich mit alten Mercedes gut aus und fahre selbst so etwas, bin immer sehr gut mit der Anspruchslosigkeit eines Opel und Ford sowie Toyota gefahren, aber dafür ein weniger überzeugter Audi-Fahrer gewesen und BMW ist zwar meist sehr gut, aber einfach nicht meine Marke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung