Autokauf mit Marderbiss?
Guten Tag,
nach einer Probefahrt mit einem VW Tiguan bei einem VW Händler bin ich vorerst zu einer mündlichen Einigung gekommen. Nach der Probefahrt sind mir ein paar Mängel aufgefallen mit denen ich den Händler angesprochen habe. Im Motorraum ist mir auch ein Marderbiss an einem Kabel aufgefallen, diese wird auch ausgetauscht, die Bremsen werden dazu auch komplett erneuert. Was mir eher ein ungutes Bauchgefühl bereitet ist dieser Marderbiss, sollte ich das Angebot doch zurückziehen da eventuell irgendwo versteckte Folgeschäden wären die die Werkstatt beim Händler übersieht?
6 Antworten
Nachdem hier jeder den gleichen Mist von sich gibt von wegen "... würde ich nicht nehmen..."
Wie Du schon selbst festgestellt hast, kann ein Marder auch direkt nach Kauf bei Dir einen Schaden verursachen. Der fällt auch nicht unter die Garantiepflicht des Händlers. Aber... Der Marder, und es gibt viele davon, kann den Schaden ja auch erst beim Händler verursacht haben. Ein Marder hat seinen "Burgfrieden". 50 bis 100 Meter um sein Nest, macht der gar nichts.
Bei mir zu hause hat der Marder in der Scheune nicht einmal meine Karnickel angegriffen, wenn die mal ausgebrochen sind. Randale macht erst einer wenn das Auto im fremden Revier steht und ein anderer Marder kriecht hinein. DER randaliert!
Und das lässt sich auch nur schwer vermeiden. Nach dem Händler, auf dem Heimweg, mußt eine Motorwäsche machen, damit das Auto neutral riecht. Der heimische Marder wird da auch nichts anstellen. Hast einen bei der Arbeit und der inspiziert den Motorraum, wird er dort umgehen, wie die Axt im Walde.
Lange Rede, kurzer Sinn. Für den Marderverbiss, kannst den Händler nicht wirklich verantwortlich machen. Und wenn Du bei der Probefahrt nix bemerkt hast, kann der Schaden auch nicht so schlimm gewesen sein. Und wenn der ordentlich repariert ist, ist doch alles in Butter.
Wenn der Händler das nicht gesagt hatte mit dem Marderbiss würde ich ihn nicht nehmen.
Das ist Blödsinn! Den ein Marder hat seinen "Burgfrieden" Zu Hause richtet der nichts an. Erst im fremden Revier randaliert auch ein fremder Marder. und wenn der bei dem Händler erst den Schaden verursacht hat, kann der Händler u.U. gar nichts davon wissen!
Hast du den gesehen oder hat der Händler doch darauf hingewiesen. In ersterem Fall würde ich es nicht nehmen.
Das ist Blödsinn! Siehe auch meinen Kommentar zur Antwort von MrSlowhand129
Bei einem Händler hast Du an sich nicht wirklich was zu befürchten. Du bekommst ja auch eine Garantie.
Hm nicht unbedingt, der Marderschaden hätte ja auch quasi ein Tag nach Kauf bei mir passieren können, deswegen glaube ich weniger dass das unter Garantie fällt.
Für einen Marderschaden kommt doch Deine Versicherung auf - oder nicht? Wenn Du Folgen feststellen würdest, wäre eben die Frage da, wann der Marderschaden entstanden war - vor oder nach dem Kauf. Und wenn Dein Händler seriös ist, wird er die Schuld auch auf sich nehmen.
Wenn der Händler es repariert ist doch alles gut...auf dem Heimweg lässt du ne motwäsche machen u dann sollte ruhe sein....bin da ganz der meinung von EddiR
Er hatte mich nicht drauf hingewiesen, allgemein kam er mir sehr unwissend über das Fahrzeug rüber, darum auch meine Bedenken zum Kauf. Preis-Leistungstechnisch mit neuen Bremsen, TÜV und Inspektion ist der Preis gut, nur macht mir eben dieser Vorschaden etwas Sorgen.