VW Atlas in Deutschland?

3 Antworten

Bei deutschen VW Händlern wird er offiziell (zumindest vorerst) nicht angeboten.

Es gibt spezielle Händler, die US-Autos importieren, allerdings sind dort eher Modelle der US Marken gängig wie z.B. Dodge Challenger, Ram etc.

Dabei solltest du aber einige Nachteile beachten, die den für seine Größe relativ günstigen Preis des Atlas schnell aufzehren können:

1. Einige Dinge müssen auf den europäischen Standard umgebaut werden, z.B. Beleuchtung nach ECE, Tacho in km/h

2. man braucht ein Abgasgutachten nach europäischen Normen

3. gibt VW für die US Modelle hierzulande keine Werksgarantie. Eine Garantie wird zwar von vielen Import-Händlern angeboten, kann aber an genau diesen Händler gebunden sein, so dass du im Garantiefall nicht einfach zur nächsten VW Werkstatt fahren kannst.

Wenn du einfach ein bezahlbares großes SUV suchst und es nicht UNBEDINGT der Atlas sein muss, ist es definitiv einfacher, sich bei den hier angebotenen Modellen umzuschauen, z.B. Ford Edge, Hyundai Grand Santa Fe, Skoda Kodiaq oder die im Lauf des Jahres kommende Langversion des Tiguan.

micha259  08.01.2017, 11:37

Richtig, zumal es in diesem fall sogar fraglich ist, ob er überhaupt teile zum umrüsten auf ece norm kriegt, da die kiste ja in europa garnicht angeboten wird.

Du musst denn richtigen autohändler finden. Nämlich importieren ist das letzte was du machen solltest ausser ed ist ein einzel stück zumindest autoscout 24 ist super