Autokauf?
Guten Tag,
möchte heute noch ein Auto kaufen .
Ich bezahle das Auto 32000 und darf das Auto mitnehmen Problem ist nur der Brief liegt bei der Bank von ihm er will das überweisen und den Brief kann ich abholen wenn der angekommen ist . Wenn alles im ADAC Kaufvertrag wiedergegeben ist bin ich da abgesichert ?
wie kann man es machen das ich auf der sicheren Seite bin?
6 Antworten
Nein, ohne vorherige Klärung mit der Bank dass ein frühzeitiger Verkauf möglich ist, du das Geld direkt an die Bank zahlst (falls höherer Preis als Kreditrest, dann Teil an Bank, Teil an Verkäufer) UND mit der Bank geklärt ist, dass sie DIR die Papiere dann schicken, solltest du dich darauf nicht einlassen.
Das Auto darf nur mit Genehmigung des Eigentümers verkauft werden. Das ist in diesem Fall die Bank.
Der soll den Brief von der Bank holen und ihn dir im Gegenzug geben, wenn du ihm die 32000 auf den Tisch blätterst.
Alternativ könntet ihr die Geldübergabe vor/bei der Bank stattfinden lassen.
Also: Warte lieber noch einen Tag / bis morgen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Du bezahlst das Auto erst dann, wenn Dir der Verkäufer das Auto samt allen Papieren, also auch samt Brief übergibt.
Da setzt du dich am besten mit seiner Bank in Verbindung. Denn der Brief könnte natürlich auch beim rechtmäßigen Besitzer liegen.
Eigentümer, nicht Besitzer.