Autofrage?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Hyundai i10 50%
VW Up! 25%
Renault Twingo 13%
Kia Picanto 13%

7 Antworten

Hyundai i10

Ich habe selbst so ein Fahrzeug und bin sehr zufrieden damit. Er ist günstig im Unterhalt und Verbrauch und der Platz im Innenraum ist für so ein kleines Auto erstaunlich. Er wird jetzt 12 Jahre und ich hatte noch so gut wie keine Reparaturen. Natürlich wurden schon Verschleißteile ausgetauscht aber das ist bei allen Autos nach einigen Jahren nötig.

Miethai576
Beitragsersteller

Awas Bremsen erneuern wird überwertet ^^

Von Experte rotesand bestätigt
Hyundai i10

Gibt's, neben dem baugleichen Kia, als einzigen noch mit 4 Zylindern. Vorteil: Wesentlich bessere Laufkultur.

Smartass67  21.11.2021, 00:06

Reihenvierzylinder mögen ja einen Hauch runder laufen aber bei kleinen Motoren haben sie dafür ggü den Dreizylinder weniger Drehmoment und klingen meist Scheisse. Zudem neigen Reihenvierer zu Resonanz. 3-Zylinder haben übrigens auch ein besseres Anspechverhalten des Turboladers. Wer immer noch nicht kapiert hat, dass unter 1,5l drei Zylinder die bessere Lösung ist, der ist etwas von gestern. ;) sorry

checkpointarea  21.11.2021, 00:13
@Smartass67

Nicht einen Hauch, sondern deutlich - habe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit (Autovermietung und Lieferservice) regelmäßig den direkten Vergleich. Der Klang ist eine Frage des Geschmacks, für mich klingen R3 kaputt und schnatterig, erst ab 4 Zylindern ist es für mich ein "richtiger", da rund klingender Motorklang. Und bei gleichem Hubraum und gleicher Auslegung haben Dreizylindermotoren selbstverständlich nicht mehr Drehmoment als Vierzylinder-Motoren, wie auch? Wenn ich von gestern wäre, müsste ich auf Einzylinder stehen, denn das erste Auto der Welt hatte nur einen Zylinder (Karl Benz Motorwagen)

rotesand  20.11.2021, 23:46

Außerdem stimmen Preis und Leistung.

Es ist bitter für die Deutschen, aber Koreaner bauen in der Kleinwagenklasse inzwischen die interessantesten Angebote, indem sie das beste Gesamtpaket schnüren.

checkpointarea  20.11.2021, 23:47
@rotesand

Die Hyundai / Kia fahren sich tatsächlich wunderbar, sind außerdem preiswert. Mal sehen, ob sie die Zuverlässigkeit guter Japaner erreichen.

rotesand  20.11.2021, 23:49
@checkpointarea

Ja, sie sind gleichwertig und ich sehe sie oberhalb Nissan und Mitsubishi an. Kenne einige Besitzer, die durchweg zufrieden sind und meist von Japanern kamen, die ihnen zu teuer geworden waren oder zu "SUV-lastig".

checkpointarea  20.11.2021, 23:55
@rotesand

Nissan ist eh Renault inzwischen, und Mitsubishi zum Billigheimer verkommen.

SpitfireMKIIFan  20.11.2021, 23:55
@checkpointarea

Mit mehr Aufwand in Korrosionsschutz bei den älteren Modellen und Qualitätssicherung ind er Fertigung wären sie es schon lange. Wobei die Garantie hier einiges natürlich kompensiert, aber der i10 einer Bekannten hat nach 10.000km auch schon die dritte Kopfdichtung und den zweiten Kopf gehabt. Hält aber mittlerweile.

MichaelSAL74  24.11.2021, 10:51
@checkpointarea

Es gibt/gab ne nissan-renault-mitsubishi Allianz und seit ~2010 eine nissan-renault-mercedes-allianz

Also ist auch ein Mercedes nur ein Renault?

Und wenn wir es genau nehmen gehört aktienmäßig Mercedes der chinesischen Zhejiang Geely Holding Group
Kia Picanto

Von den Aufgeführten der Picanto. Würde aber eher zum Toyota Aygo tendieren.

Miethai576
Beitragsersteller

Aygo ist seit Facelift kein Mini mehr.

lg

Kia Picanto

Hab selber so einen der ersten Generation gefahren, gutes Autochen.

Hyundai i10

Bild zum Beitrag

Mein Schatz

 - (Auto, Autokauf)

Miethai576
Beitragsersteller

Ich hoffe du bist nicht so faul und fährst damit zu Netto :)