Nikon D5100 Sporteinstellung

2 Antworten

Du solltest darauf achten, dass deine Kamera nicht länger als 1/600 sec. belichtet, damit die Bewegungen "eingefroren" werden. Wie die besten Einsellungen von Blende und ISO aussehen, hängt von den Bedingungen vor Ort ab, dass kann man nicht so pauschal sagen. Wenn du wirklich mit einer Brennweite von 500mm arbeiten möchtest, dann musst du entweder echt kurz belichten, oder ein Stativ verwenden, weil sonst die Gefahr von Verwacklungen recht hoch sind.

Hallo

nun ja die D5100 ist eine Kamera die für heutige Ansprüche nicht besonders für Actionaufnahmen taugt also kommt es auf die Sportart an und welche Winkel-Geschwindigkeiten man in Relation zur Kamerachse abdecken will.

Heisst wenn man an der verlängerten Mittelline zwischen den Toren den Ball verfolgt dürfte die Kamera bei gutem Licht noch eine ordentliche Trefferlage hinbekommen aber bei einer Position hinter dem Tor oder aus einer Ecke.. wird es Glücksache oder man muss wissen was man tut also eben "arbeiten" weil die Kamera das nicht von alleine kann.

Das Sigma 50-500 ist keine schlechte Optik aber für das Cam 1000 AF Modul am langen Ende zu lichtschwach. Zudem ist der Trümer schwer da braucht man mindestens ein Einbein oder noch besser ein Stativ der Top Klasse das auch 500mm Vibrationsfrei hält.

Anstatt sich das Sigma 50-500 zu kaufen würde ich mal eine Lumix FZ150/FZ200 oder Fuji HS oder X-S Bridge versuchen die focusieren schneller als Amateur DSLR bzw die FZ150/200 ist fast so schnell wie die Profigeräteklasse auch wenn man sich mit dem doofen Motorzoom rumplagen muss.... Für einige Reportageshots wo man auch eher filmt und später einen Abzug macht ist das OK. Mit den Fujis kann an mit 2 Accus schon 90 Minuten arbeiten auch wenn die Fuji nicht perfekt sind und bei Action keine Verfolgungs-AF machbar ist und der Sucher abdunkelt oder einfiert.

Das Bigma ist zwar recht schnell für die Preisklasse aber zusammen mit einer D5100 die ab Blende 5.6 schon einbricht wird das ganz unlustig. Und das Bigma "saugt" den Accu der D5100 in wenigen Minuten leer da wird man 3-4 Ersatzacuus mitnehmen müssen oder einen der Zubehörpowergriffe unterschrauben dürfen.

Als "Sporteinstellung" würde ich die ISO Automatik auf ISO 1600 begrenzen und 1/500 oder 1/1000 als Mindestverschlusszeit wählen. Dazu die Blendenautomatik und erst mal abblenden auf 11 als Shiftkennline und dann ISO und Blende abwechselnd ein EV steigen lassen. Wenn man eh nur Bilder für Zeitungen und fürs Web macht kann man auch bis ISO 6400 gehen und mit 1/2000 Verschlusszeit anfangen. Dann braucht man auch das 50-500 nicht runschleifen weil die 16MP genug Cropreserve haben um mit einem guten 70-300er zurecht ztu kommen zumindest in Amatuerfussbalplätzen in den Stadien wo man unter Umständen schon mal 50 Meter vom Platz weg ist und die besten Plätze von den Pressefritzen besetzt sind braucht man schon viel Tele.

Die Reporter am Spielfeldrand sitzen da oft mit einem 28-300, einem 16-35 und einem 80-200/2.8 (Mit je einer Kamera dran ist ja keine Zeit zum wechseln). Bei Bildagenturen sitzen dort oft 4-6 Mann pro Agentur über das Feld verteilt und jeder davon beackert seinen Arbeitsbereich.

Ach ja am besten ist man positioniert sich an einer der Ecken oder in der Mitte aber so das man die Trainer/Ersatzspielbank mit im Sichtfeld hat das gibt oft interesanntere Bilder als auf dem Feld. Ansonsten da wo der Schiri ist dürfet die meiste Action sein. Bei Reportage sollte man sich angewoehnen Zweiäugig zu arbeiten, heisst das eine Auge sieht durch den Sucher das andere beobachtet das Umfeld. Man braucht ein paar Minuten um sich an die Doppelbilder zu gewöhnen bzw bis das Gehirn 2 Bilder seperat erkennen kann. Der Vorteil der Methode ist das man mit einem langen Tele nicht endlos durch die Scene schwenkt und eiert um dann das Motiv wieder einzufangen.