Autofahrer 2 biegt rechts ab, gleichzeitig will der Fahrer von Auto 1 wenden.?

3 Antworten

Zuerst darf 2.

Denn Nr. 1 kreuzt die Vorfahrtsstraße durch das Wenden. Nr. 1 darf vielleicht auch gar nicht wenden?

Bin mir gerade unsicher😅

Raven751  22.07.2024, 17:49
Bin mir gerade unsicher

Da sind sich noch nichtmal die Oberlandesgerichte einig ^^

Raven751  22.07.2024, 18:05
@KevinHP

Von diesem Zeichen war doch in der Frage gar nicht die Rede?

KevinHP  22.07.2024, 18:55
@Raven751

Aber es steht an Stellen, an denen das Wenden explizit nicht gestattet ist. Mir geht es um den Umkehrschluss.

Dreizweifuenf  22.07.2024, 18:59
@KevinHP

Ist es aber nicht so, dass der der wendet, besonders auf Gefahren achten muss und mit dem Wenden sein Vorfahrtsrecht verliert?

Raven751  22.07.2024, 19:00
@KevinHP

Dann dürfte man natürlich nicht wenden und wenn man es dennoch tut und einen Unfall verursacht hätte man klar Schuld.
Aber wie gesagt: Davon war hier nie die Rede. Außerdem ist dieses Zeichen eher selten. Ich wohne in einer Großstadt und mir ist gerade mal eine Stelle bekannt, wo es dieses Zeichen gibt.

KevinHP  22.07.2024, 19:02
@Dreizweifuenf

Dem würde ich auf jeden Fall zustimmen, da die Vorfahrt nur für das Abbiegen gilt. Müsste ich mir aber nochmal genauer ansehen. Mir ging es hier nur um die Frage, ob man es überhaupt darf.

KevinHP  22.07.2024, 19:03
@Raven751

Ich dachte, es ging dir bei den Gerichten darum, dass das Wenden grundsätzlich verboten sein könnte.

Par.1 "gegenseitige Ruecksichtnahme" im Zweifelsfall. Man sieht dann schon, was geht.