Wie biegt man voreinander ab?

3 Antworten

Wenn auf der Querstraße kein Verkehr kommt, können beide Fahrzeuge gleichzeitig jeweils nach links abbiegen und machen dabei eine engere Kurve, sodass sie aneinander vorbeifahren können, ohne sich zu berühren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Führerschein, Fahrschule, Verkehr)

So, dass jeder das andere Auto an der Beifahrerseite hat. Die Spuren beider Autos schneiden sich nicht.

Werner483
Beitragsersteller

Aber darf ich dabei auf die Gegenspur kommen?

hamberlona  19.06.2024, 13:34
@Werner483

Die Rede ist vom Linksabbiegen. Beim Rechtsabbiegen kann man gar nicht wahlweise voreinander oder hintereinander abbiegen. Beim Linksabbiegen überquert man zwangsläufig die Gegenspur.

Genau. Ist meistens der Fall. Das Gegenteil wäre umeinander herum - dabei kreuzen sich die Fahrtwege.

Werner483
Beitragsersteller

Aber beide fahren gleichzeitig los oder

T3Fahrer  19.06.2024, 13:25
@Werner483

Nicht zwingend – je nachdem, ob ihr Querverkehr frei ist.