Autobatterie an Motorradbatterie Ladegerät hängen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das ladegerät auch mit 12 volt arbeitet kein problem. die dauer der ladung hängt vom ladestrom und kapazität der batterie ab.

grundsätzlich ladet man mit max.1/10 der kapazität der batterie. nimmt man mehr ladestrom kann die batterie beschädigt werden.

nimmt man jedoch ein nichtgeeignetes ladegerät mit zu geringer ladekapazität kann unter umständen das ladegerät beschädigt werden.

also....batterie 65ah..ladegerät 6ampere...ca 10 stunden.

soviel ich jedoch weiß besitzen motorradladegeräte eine ladestärke von ca.2.5 ampere. falls kein überlastungsschutz und überhitzungsschutz vorhanden ist kann dies zu problemen führen.

Kannst Du problemlos. Aber bitte drauf achten, dass das Ladegerät für eine Spannung von 12 Volt gedacht ist! Bei älteren Motorrädern gab's auch 6 Volt. Das Laden dauert natürlich länger, denn das Ladegerät ist wahrscheinlich recht schwach, und die Autobatterie hat eine deutlich höhere Kapazität als eine vom Motorrad. Technisch ist das aber absolut o.k., auch für Gerät und für den Akku.

Hi!Wie OnkelOklaf geschrieben hat musst du unbedingt darauf achten dass der Schalter am Ladegerät auf 12V steht. Dann ist das kein Ding, an sich ist es egal wieviel Ah die Batterie hat. Dauert eben länger oder kürzer, je nach Kapazität. Gruß

du kannst an dem ladegerät (so ist es bei mir zumindest) einstellen ob du 6v oder 12v laden möchtest und 12v ist glaube ich für ne Autobatterie aber ich kanns dir nicht 100%ig sagen

wenn sie 12 volt hat warum nicht dauert sehr lange

beiresy  06.02.2010, 18:24

aber die amperzahl nicht.

Flieger12345  06.02.2010, 18:25
@beiresy

was hat das mit der amperzahl zut un eine battterie mit 100 Ah braucht bei einer ladung von 10A 10 stunden und mit 2 dann eben 50