Mit Motorradbatterie eine Autobatterie laden?

5 Antworten

Salue

Meistens sind die Motorradbatterien lächerlich klein und allenfalls beim Überbrücken noch der "Zwick an der Geisel" damit die fast entladene Batterie gerade noch für einen Versuch ausreicht.

Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, musst Du überbrücken und dann die entladene Batterie ca. 15 Min lang "vorladen". So kann sie beim Startversuch ein wenig mithelfen.

Ausnahme: Toyota Vollhybrid-Autos. Die kannst du mit einer 12V-Minibatterie überbrücken. Der braucht nur Strom für die Relais einzuschalten. Er startet dann mit der grossen Traktionsbatterie.

Tellensohn

Das kann funktionieren, wenn ausreichend Kapazität vorhanden ist.

Es kommt also auf die Leistung der Batterie und auch auf den Motor an, den Du starten willst.

miridd
Beitragsersteller

Der Motor gehört zu einem Opel Corsa mit 58 PS und einer 12 V, 44 Ah Batterie Das Motorrad hat eine 12 V, 8,6 Ah (10 HR) Batterie.

Crack  26.01.2020, 19:52
@miridd

8Ah sind nicht viel, wahrscheinlich wird das nicht reichen.

Was Du machen kannst ist, einfach beide Batterien mit dem Starthilfekabel verbinden und dabei das Motorrad laufen lassen. Nach 15 bis 20min kannst Du dann einen Start-Versuch machen.

Könnte höchstens klappen, wenn du das Motorrad dabei bei mittlerer Drehzahl laufen lässt.

Ein kleiner Autoakku hat nicht viel mehr Kapazität als ein großer Motoradakku solange der Entladestom passt geht es also wenn die Konstellation stimmt

...dat wird nüscht! Die leere Autobatterie wird sich eher kaputtlachen... ;-)))))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert