Autobahn Rechtsfahrgebot?

7 Antworten

Die zusätzliche SPur kommt durch eine Autobahnauffahrt, also praktisch ein Beschleunigungsstreifen, der nicht aufhört und si in die Autobahn praktisch als weitere Spur einfädelt. Das gibt es schonmal und das musst du selber sehen.

Hi, es gibt dann ein quadratisches blaues Schild mit weißen Pfeilen drauf. Für jede Fahrspur ein Pfeil.

Es reicht, wenn du die Augen öffnest. Eine dritte Fahrspur kann man einfach nicht übersehen, außer man schläft am Steuer, ist auf Drogen oder Alkohol oder ist fortwährend mit dem Beifahrer am reden.

verreisterNutzer  28.07.2021, 23:52

Ja aber ich denk dann immer dass es direkt dannach noch eine Ausfahrt dort ist, dann binn ich mir nicht sicher obs jetzt ein Fahrstreifen ist oder Ausfahrtstreifen..

annaliesD  28.07.2021, 23:55
@verreisterNutzer

Eine Ausfahrt wird doch vorher schon etliche Male auf vielfältige Weise angezeigt. Dein Fahrlehrer tut mir leid. Mit so einem Blindfisch wie dir begibt er sich ja ständig in Lebensgefahr. Mach bitte die Augen auf, sobald du das Auto startest!!! Sonst kann man dich bald von der Leitplanke abkratzen.

Tosh2033  28.07.2021, 23:58
@verreisterNutzer

Einen Ausfahrstreifen erkennst du daran, dass die gestrichelten Linien deutlich fetter sind als die normalen Trennstreifen. Siehst du jedesmal wenn du von der Autobahn abfährst. Da sind richtig fette Striche dazwischen.

Wenn eine 3 . Fahrspur dazu kommt wird das vorher immer angezeigt. Entweder durch ein normales Schild rechts an der Seite, oder aber auf den Anzeigetafeln die manchmal wie eine Art Tor quer über die ganzen Fahrspuren hängen. Unterscheiden muss man dabei ob es eine eigene richtige Fahrspur ist bzw. wird, oder ob der Standstreifen als 3. Fahrspur genutzt werden darf. Für den Fall wird auch das mit einem Schild (siehe unten) vorher angezeigt. Parallel dazu kommt es aber auch immer gut die Äuglein aufzumachen und den Fahrbahnverlauf im Auge zu behalten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
 - (Recht, Auto und Motorrad, Führerschein)

Tosh2033  29.07.2021, 00:02

Also bei mir in der Stadt sind 2 solcher Auffahrten und dieses Schild ist nicht vorhanden. Bei einer AUffahrt fehlt es komplett und bei der anderen wird es nur dem AUffahrenden angezeigt, aber nicht dem Fahrer auf der Autobahn.

Tosh2033  29.07.2021, 00:08
@AlterHaudegen75

Ja ich kenn die auch, ich schrieb ja nicht, dass ich sie noch nie gesehen habe, sondern berufe mich auf die Aussage, dass diese Schilder da sein MÜSSEN und den Autobahnfahrer davor auf jedenfall warnen!

AlterHaudegen75  29.07.2021, 00:11
@Tosh2033

Ob die Schilder jetzt da sein müssen weiß ich nicht. Und die stehen und hängen ja nicht um die Autofahrer davor zu Warnen, sondern einfach darauf hinzuweisen das sich die Fahrspuren ändern/erweitern.

Augen? Dicke Striche: Abfahrt; dünne Striche: neue Spur