Autobahn Polizei Platz machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch geht das, solange Du die Polizei (oder andere Einsatzfahrzeuge) nicht behinderst. Gerade beim Rettungsdienst kann das mal gut der Fall sein, wenn der sehr langsam fährt, weil hinten im Fahrzeug gearbeitet wird oder jede Erschütterung schlecht für den Patienten wäre.

Doch was machst Du, wenn die max. Geschwindigkeit plötzlich auf 120 oder 100 km/h reduziert wird und Du dann nicht auf die rechte Spur wechsel kannst, weil da alles voll ist? Immerhin: Autobahnen ohne Tempolimit werden ja auch in Deutschland immer weniger...

Zudem musst Du ja auch damit rechnen, dass vor Dir irgendwo eine Einsatzstelle/Unfallstelle liegt und jederzeit ein Stau auftauchen kann. Da solltest Du dann eher vorsichtig und besonnen fahren und nicht rasen.

Das wäre dämlich. Sie holen Dich ein, also sind sie schneller, Du fährst rechts rüber und lässt sie vorbei. So ist die Regel.

Klar könntest Du Gas geben, 300 oder mehr, aber Du weißt nicht, wie schnell sie können oder warum sie unterwegs sind. Vielleicht ist einen Kilometer weiter ein Unfall, in den Du dann mit 300 oder mehr reinbretterst. Das wäre dämlich.

Rüberfahren geht auch schneller und versperrt denen nicht die Sicht, entspannter und risikoärmer ist es allemal.

Jemand, der solche Fragen stellt, sollte nicht 300 oder schneller fahren dürfen.

Genau, du fährst normal mit 150-200 so über die Autobahn und sie kommen von hinten und holen dich ein.
Sie sind also schneller als du.

Und anstatt Platz zu machen, was sehr schnell gehen kann, willst du lieber 300 fahren.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Die Geschwindigkeiten sind egal. Du darfst sie nicht an der Weiterfahrt hindern. Wenn du schneller wirst als sie, bist du ihnen nur so lange nicht im Weg, bis du ein langsameres Fahrzeug vor dir hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dem Fahrzeug, das Blaulicht und Einsatzhorn eingeschaltet hat, freie Bahn schaffen. Wie du das machst, ist deine Sache (unter Berücksichtigung des § 1StVO).