Autobahn & Verkehrszeichen in den Niederlanden?

2 Antworten

Kleinigkeiten. Gerade in den Niederlanden ist eigentlich alles wie hier (angenehm: Meist findest Du außerorts auf jedem zweiten Leitpfosten ein kleines Schild mit dem aktuellen Tempolimit).

Auf auffälligsten in den Niederlanden: Es gibt oftmals vor Kreuzungen zwei quer über die Fahrbahn laufende Markierungen, die wir in Deutschland (noch) nicht haben.

  • Sogenannte Haifischzähne. Das sind Dreiecke mit auf Dich gerichteten Spitzen. Sehen aus wie viele kleine "Vorfahrt gewähren" Zeichen nebeneinander auf dem Boden. Sie bedeuten genau das. Du hast keine Vorfahrt.
  • Das andere kann ich schwer bezeichnen - es sieht aus wie ein Zebrastreifen mit sehr schmalen Streifen, die abwechselnd kurz und lang sind. Das bedeutet, dass an dieser Kreuzung alle gleichberechtigt sind - im Wesentlichen gilt also rechts vor links!! Und das gibt es dort sehr häufig, auch auf Straßen, wo man es nicht erwarten würde. Meist sind die Kreuzungen auch rot.

Hinweis für Hilde aus Gelsenkirchen, die schon seit 45 Jahren "nach Holland geht" im Sommer: Letzteres ist KEIN ZEBRASTREIFEN!!

Und: In den Niederlanden solltest Du Dich (egal was die anderen tun) schön fein an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Die haben dort ganz fiese Tarife, wenn es um Verkehrsdelikte geht (die entgegen aller Gerüchte auch für Einheimische gelten)...

DiamondShin
Beitragsersteller

Habe ein Foto hinzugefügt. Meinst du das, was aussieht wie ein Zebrastreifen ?