Auto zulassen auf 17 jährigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, denn:

Fahrzeuge dürfen nur dann auf minderjährige zugelassen werden wenn sie das Mindestalter für das Fahrzeug erreicht haben - unabhängig davon ob sie den Führerschein haben oder nicht.

Zum Lesen: https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/kfz-zulassung/artikel.274605.php
_____

Zulassung auf Minderjährige

Die Zulassung eines Fahrzeugs auf eine minderjährige Person ist daher grundsätzlich nicht möglich, es sei denn, dass

  • diese Person aufgrund einer Schwerbehinderung die Voraussetzungen des § 3a Kraftfahrzeugsteuergesetz erfüllt,

oder

  • diese Person aufgrund des Besitzes der für das zulassungspflichtige Fahrzeug erforderlichen Fahrerlaubnis (Trikes mit A1 ab 16 J., begleitetes Fahren ab 17 J.) die Haltereigenschaften für dieses Fahrzeug erfüllen kann.

Sind diese Voraussetzungen gegeben, ist ferner die Zustimmung des bzw. der Erziehungsbe-rechtigten erforderlich. Diese Zustimmung muss schriftlich erklärt werden. Entsprechend sind bei der Zulassung auch die Ausweise der Erziehungsberechtigten im Original vorzulegen.
_____

Auf ein zweijähriges Kind kann kein Fahrzeug zugelassen werden. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Gaskutscher  04.01.2020, 14:33
Auf ein zweijähriges Kind kann kein Fahrzeug zugelassen werden. ;)

...außer über § 3a Kraftfahrzeugsteuergesetz,

Worldoftanks
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine sehr konstruktive Antwort ! Anhand deiner Nachricht ist es also möglich, dass Fahrzeug auf mich zu zulassen, richtig ? Da ich das Bf17 habe.

Danke dir im Vorraus :)

Gaskutscher  05.01.2020, 17:29
@Worldoftanks

Ja, ist möglich. Sobald du 17 bist. Den BF17 brauchst du nicht mal dafür zu haben. Es genügt die Möglichkeit den BF17 zu haben (Mindestalter erreicht).

Die Zulassung des Autos ist unabhängig von jeglicher Fahrerlaubnis und vom Alter des Zulassers... in diesem Fall lässt der Erziehungsverantwortliche das Fahrzeug auf sein Kind zu.

Gaskutscher  04.01.2020, 14:19

Das ist so pauschal geschrieben falsch.

Entweder hat die minderjährige Person das Mindestalter für die Führerscheinklasse welche für die Nutzung des Fahrzeugs notwendig ist ODER § 3a Kraftfahrzeugsteuergesetz ist erfüllt.

Ja, er kann das Auto auf dich zulassen.

Eine Bekannte hat das Auto auf ein kleines Kind zugelassen um bei der Versicherung zu sparen .. die Kleine ist gehörlos und bekam bessere Konditionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Gaskutscher  04.01.2020, 14:17

Bei dem Beispiel war § 3a Kraftfahrzeugsteuergesetz erfüllt.

Warum nicht? Nur zu.