Kann ich ein Auto zulassen, wenn mein Personalausweis abgelaufen ist?

9 Antworten

Erst neuen Personalausweis beantragen, dann klappt es!

oleandra
Beitragsersteller

Reicht die Beantragung? Sonst müßte ich ja Wochen auf den neuen Ausweis warten, der Wagen bliebe solange beim Verkäufer stehen und ich hätte keinen fahrbaren Untersatz :(

Debbie2311  13.03.2008, 15:53
@oleandra

Du kannst dir einen vorübergehenden Ausweis erstellen lassen. Kostet allerdings!!!

Wenn es ein Nagelneues ist, lässt es das Autohaus für Dich zu, ansonssten könnte ich mir vorstellen, dass Du Probleme bekommst. Du kannst Dir einen vorläufigen PA machen lassen, den bekommst Du gleich mit.

sabinenms  13.03.2008, 15:57

Auch ein Autohaus benötigt einen gültigen PA oder eine Meldebescheinigung.

butz1510  13.03.2008, 15:58
@sabinenms

Wir haben unser Passamt heute bis 18.30 Uhr geöffnet - vielleicht ist das in deiner Stadt ja auch so?

xyungeloest  13.03.2008, 15:56

auch das autohaus muss diesen personlaausweis vorlegen, sowie auch jeder andere zulassungsdienst.

Ruf' bei der Zulassungsstelle an, die können Dir das beantworten. Ich vermute mal, dass es nicht klappt. Da wiehert sicher der Amtsschimmel.

Maienblume  13.03.2008, 15:51

Und wie der wiehert! Hatten das Problem auch mal...lach! Perso UND Paß abgelaufen...

oleandra
Beitragsersteller
@Maienblume

und was hast du dann gemacht??? Pass ist nämlich auch abgelaufen :((

sabinenms  13.03.2008, 15:59
@oleandra

@oleandra: Das Zauberwort heißt "Meldebescheinigung". Bekommst Du beim Einwohnermeldeamt. Kostet um die 5 Euro und bekommst Du sofort ausgestellt. Damit, und mit dem abgelaufenen PA kannst Du das Auto zulassen.

oleandra
Beitragsersteller
@sabinenms

Danke, das werde ich morgen versuchen.

Ja, wenn Du dir eine aktuelle Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt holst.

hast du einen gültigen reisepass, das geht auch

sabinenms  13.03.2008, 16:14

Nein, dass geht nicht. Nur in Verbindung mit einer aktuellen Meldebescheinigung. Im Pass steht nämlich die Strasse nicht sondern nur der Wohnort.