Auto Zahnriemen selber wechseln und ca 300 Euro Geld sparen, macht das Sinn?
Hallo,
ich habe nicht soviel Ahnung vom Technik aber letzte Woche habe meine Bremsen selber gewechselt. Ich habe bei Youtube video gesehen wie man es so macht.
Es gibt auch Videos wie man ein Zahnriemen wechselt (gleiches Motor). Habe schon die Ersatzteile bestellt und das Wetter ist schön. Was meint Ihr? Schaffe ich das zu wechseln? Scheint keine schwierige Aufgabe zu sein und man spart richtig Geld.
LG
8 Antworten
Hmmm, keine technische Ahnung, aber nach YouTube-Anleitung Bremsen gemacht? Dann mach bitte auch den Zahnriemen, dann steht das Geschoss zumindest still... 😜
Ehrlich, wenn du technisch keine Ahnung hast, solltest du die Finger von sowas wie Bremsen lassen, es geht ja nicht nur um deine Gesundheit...
Ob du dich an den Riemen traust, ist eine Frage wieviel du dich traust zu riskieren und wie viel der Wagen noch Wert ist - denn einen Nachweis über den Wechsel hast du dann nicht.
T3Fahrer
Vergiss es. Einen Zahn versetzt und zack Motorschaden.
Eine Schraube nicht richtig fest und zack Motorschaden.
So geschehen bei unserem Nachbarn vor 2 Jahren mit seinem T5.
Der Tausch kostet i.d.R. knapp 800-1000 Euro, weil der Motor halb "rausmuss" und dutzende Anbauteile inkl. soweit ich weiß die Wasserpumpe mit getauscht werden.
Nie im Leben würde ich das selber machen.
Wenn Du meinst Du kriegst das hin, nur zu. Die Typen in den Werkstätten sind auch nur Menschen mit gutem Werkzeug und Ahnung.
Nur wenn bei Dir was in die Hose geht, bleibst Du auf allem sitzen. Wenn die es in der Werkstatt verbocken, ist das ihr Problem.
Meine Meinung ist: Machen lassen. aber das muss jeder selber wissen.
Prinzipiell kann jeder einigermassen begabte Schrauber auch den Zahnriemen wechseln - vorrausgesetzt ist natürlich eine fachgerechte Vorgehensweise.
Willst Du Garantie für den Zahnriemenwechsel (also auf die geleistete Arbeit), bleibt Dir der Gang zu einer Werkstatt nicht erspart... einige sind allerdings auch allergisch auf selber besorgte Ersatzteile... da bei einem Schaden später evtl. nicht 100% sicher ist, wer oder was die Schuld trägt....
Ich weiß nicht was für ein Auto du hast aber der Zahnriemenwechsel ist bei einem Wagen mit doppelter obenliegender Nockenwelle jedenfalls nichts, was man überstürzen sollte. Rechne viel Zeit ein wenn Du sowas noch nie gemacht hast, eher ein komplettes Wochenende. Ein anderes Auto, mit dem Du im Zweifelsfall noch benötigte Ersatzteile besorgen kannst, und ein Mechaniker, der sich generell mit KFZ auskennt als Helfer sind als Anfänger Pflicht.
Auch solltest Du auf Deinen Wagen die folgende Woche nicht zwingend angewiesen sein falls etwas nicht gleich klappt / kaputtgeht.
Lasse die Finger weg , und das Video naja eventuell war das doch ein Fachman ?
Mach mal. Im Gegensatz zu Pfusch an der Bremse gefährdet Pfusch am Zahnriemen keine Menschenleben.
Du kannst das auch bei einer freien Werkstatt machen lassen. Die wissen auch, wie das geht.
Man kann es am ende der Arbeit prüfen ob die zâhne richtig geblieben sind. Kurbelwelle drehen und prüfen.