Auto vor einer Woche verkauft der Käufer will es zurück geben muss ich es zurücknehmen?

4 Antworten

da ich eig nichts versteckt habe sondern offen und ehrlich alle Mängel genannt habe.

warum steht das nicht mit im Kaufvertrag??

du kaufst - reparierst - verkaufst, könnte man indirekt als Gewerblich bezeichnen. ganz vorsichtig.

er wusste von den Mängeln und seine Ausflüchte ziehen nicht.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Grundsatz musst du gar nichts, wenn du die Kiste privat an privat verkauft hast unter Ausschluss der Gewährleistung.

Da du das aber öfter machst, ist hier schon fast die Grenze zu gewerblichem Verkauf erreicht. Das könnte dir ggf das Genick brechen.

Die Argumentation des Käufers wie gefällt mir nicht oder säuft zuviel, ist nicht dein problem. Mit der Argumentation musst du schon gar nichts zurück nehmen.

Gekauft wie gesehen ist eine Formulierung die nichtig ist.

Kommt darauf an, hast Du die Sachmängelhaftung expilzit ausgeschlossen? Wenn nein, musst Du das Auto nicht zurücknehmen, aber die Mängel nachbessern.

Statt der Formulierung "Wie gesehen, so gekauft" hättest Du auch "Meine Kloschüssel ist rosa" schreiben können, das wäre aufs gleiche rausgekommen.

DerBayer80  26.09.2021, 19:41

Statt der Formulierung "Wie gesehen, so gekauft" hättest Du auch "Meine Kloschüssel ist rosa" schreiben können, das wäre aufs gleiche rausgekommen.

Herrlich und Geschmackvoll umschrieben 👍👍

Naja, bei so vielen Verkäufen wird es ja als Gewerbe angemeldet sein, Dein Geschäft.

Somit hast Du nachzubessern/zurückzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung