Auto vibriert ab ca. 80km/h

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt ist eine Unwucht am Rad / Rädern. Zunächst würde ich kontrollieren ob an einem Rad ein Matschbollen in der Felge klebt und ggf reinigen. Wenn Du "nur" in einen Acker gerutscht bist, also nirgendwo an einem Stein oder was anderem Stabilen hängengeblieben bist sollte Achsaufhängung und Felgen auch nichts abgekriegt haben. Sollte doch würdest Du bei allen Geschwindigkeiten, je höher desto stärker, was merken. Wenn die Reinigung nichts bringt hast Du möglicherweise das Wuchtgewicht verloren und müsstest bei einem Reifendienst die Räder entwuchten lassen.

Es kann an den Reifen/Rädern liegen. Abhilfe: wuchten lassen. Oder Du hast Die die Spur verstellt. Diese müsste wieder eingestellt werden. Die Radlager sollten wegen so einem Vorfall normalerweise keinen Schaden erleiden.

Aber egal, was es ist, Deine Werkstatt sollte sich das anschauen und beheben.

Vibrationen bei ca. 80 km/h sind typisch für eine Unwucht der Räder bzw. Achsbauteile.

Woran es genau liegt muß eine Werkstatt beurteilen. Am häufigsten sich verlorene Auswuchtgewichte an den Felgen.

laßß die reifen mal auswuchten, kostet fast nichts und meist ist es dann weg...

ich schätze das die Ursache der Stoßdämpfer oder die Spurstange sein kann, unbedingt reparieren lassen.

L. G. Aral59