50 m auf Stahlfelge gefahren was kann passieren?

7 Antworten

Wenn Du Dir den Platten durch ein Schlagloch geholt hast und nicht sofort bemerkt hast, also der Reifen dabei nicht platzte, wird warscheinlich die Felge verbogen sein. Wenn Du jetzt, auch nur einige Meter mit dem platten Reifen gefahren bist ist der möglicherweise auch beschädigt.

Sonst dürfte Nichts kaputt gegangen sein. Es können zwar durch kaputte Reifen noch Folgeschäden am Auto eintreten, aber dazu muss man auch etwas Geschwindigkeit haben.

Mach erstmal das Ersatzrad drauf und schau Dir das Rad dann genauer an, ob die Felge was hat oder der Reifen einen Gewebeschaden hat. Du könntest das Rad auch an einer Tankstelle wieder befüllen um es besser begutachten zu können. Vielleicht wurde Dir von lieben Mitmenschen auch nur das Ventil ausgedreht oder Du bemerkst dann wo der bläst.

Vorne Links: Das ist doch da wo man(n) auch einsteigt? Hast du das nicht schon beim Annähern oder spätestens beim Einsteigen in das Fahrzeug gesehen? Nun: Bei der beschriebenen Fahrt dürfte wohl nicht viel passiert sein. Im ungünstigsten Fall hat vielleicht der Reifen beim Schlackern auf der Felge die Kunstoffverkleidung im Radkasten etwas berührt. Wenn der Reifen nicht von der Felge gerutscht ist, dann hat die Felge eher nix abbekommen, dafür ist die Felge mit einem sogenannten Hump (Sicke an der Felgeninnenseite) ausgerüstet, der verhindern soll, dass der Reifen zu schnell von der Felge rutscht und einen gewisse Notlauf bereitstellt. Wenn doch runtergerutscht, dann wohl das Felgenhorn, also der von außen sichtbare Rand etwas verkratzt. Kommt darauf an, ob du stark bescheunigt hast. Das ist der Nachteil von großen Autos, dass man von außen nur wenig bis nix mitkriegt.

Iceman81
Beitragsersteller

ich bin ziehmlich zugeparkt gewesen und im halbdunkeln fällt das auch net sonderlich auf, mir ist es nur am fahrverhalten aufgefallen da ich sowas schonmal vor jahren auf nem andern auto hatte...

Stahlfelgen sind ziemlich robust, kann gut sein, dass die heile geblieben ist. Wenn du beim Reifenhändler bist, um nen neuen Reifen montieren zu lassen, sieht er ja ob die eiert, bzw. ob das Felgenhorn verbogen ist, oder so.

Ansonsten wird da nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen worden sein. 50 Meter sind nicht viel, die Geschwindigkeit war jetzt auch nicht so hoch, da werden an Radlager und Aufhängung schon keine Schäden entstanden sein.

eigentlich ist das einzige ,was passieren kann, dass du dir dein achslager zerstört hast.

naja, und natürlich, dass die stahlfelge hinüber ist ^^

wenn du dir aber nen neuen reifen draufziehen lässt, wird die werkstatt es dir sofort sagen können, ob da was beschädigt ist

Die Felge dürfte hin sein. Den Rest mal nachgucken lassen. Ist aber bei der kurzen Strecke relativ unwahrscheinlich.