Auto Versicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch nie eine eigene Versicherung hattest, fängst du bei 1/2 an. Man kann die SF Klasse erben von den Eltern, aber nur wie viel Jahre man den eigenen Führerschein besitzt.

Also bei den Eltern "mitversichert" sein zählt leider nicht. Kannst du das neue Auto wieder auf sie versichern lassen?

DoktorProktor
Fragesteller

Ja das ist eine gute Idee ich frag mal nach Danke!

 Ich war seid Anfang an über meine Mutter bei der ERGO-Versicherung mitversichert...

Also eine Mitversicherung gibt es bei der Kfz-Versicherung doch gar nicht! Was du meinst nennt sich "weiterer Fahrer" und hat nur Auswirkungen auf die Prämienhöhe der Kfz-Versich.

 ...und wollte wissen, ob man die Jahre (Schadenfreiheitsklasse) mitnehmen kann oder nicht?

Natürlich kannst du die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheindatum übertragen lassen, sofern die Mutter für immer darauf verzichtet!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Kann dir nur ein Versich.maklerbüro in deiner Nähe empfehlen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Es kann der SFR übertragen werden, den du dir selber in der Zeit erfahren hättest. Allerdings hat Mutti diesen SFR dann nicht mehr zur Verfügung. Wenn es bisher also nur ein Auto gab auf dem du "mitversichert" warst, dann wird die Übertragung wohl daran scheitern, dass Mutti nicht von vorne anfangen möchte.

Du kannst aufgrund deiner Fahrerlaubnis mit SF 1/2 einen eigenen Vertrag anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

DoktorProktor
Fragesteller

Ich bin grade auf der Seite check24. Bin mir unsicher was ich da genau angeben muss - möchte nichts falsch machen (von SF 1/2 steht da auch nichts). Die fragen folgendes =

Schadenfreiheitsrabatt vorhanden

Ja / Nein

Vorversicherung bei

(Versicherungen aufgelistet)

Seid wann bei diesem Versicherer

bis zu 1 Jahr

länger als 1 Jahr

länger als 3 Jahre

länger als 5 Jahre

Kündigung durch

ich selbst (Versicherungsnehmer)

Versicherung

wattdennnu2  12.01.2024, 18:29
@DoktorProktor

Bei "Null-Check24" helfe ich dir nicht. Suche dir einen Versicherungsmakler aus Fleich und Blut!

DoktorProktor
Fragesteller
@wattdennnu2

Ich dachte ich wäre grad bei einem gelandet..Ist doch ne ganz normale Seite um Preise zu vergleichen. 🙄

DoktorProktor
Fragesteller
@wattdennnu2

Hab um 16:36 mit meinem Berater von der Ergo telefoniert, bei der meine halbe Familie versichert ist und ihn gefragt „soll ich auf adac oder check24 nochmal schauen?“ und er meinte „schauen sie am besten nochmal auf check24 nach“..

peer80  18.03.2024, 16:26
@DoktorProktor

Lass dich nicht ärgern. Check24 ist eine wunderbare Seite zum Versicherungsvergleich. Dazu immer noch Verivox zum Gegenvergleich und als letztes einmal die HUK, da diese nicht in den Vergleichsportalen aufgelistet ist.