Skoda Fabia verbraucht zu viel Benzin

7 Antworten

Zustand der Reifen Luftdruck Bremsen Luftfilter Zündkerzen Benzinfilter usw. . nicht zu viel untertourig fahren es muss auch der Motor mal ausgedreht werden da sich zu viele Ablagerungen in Motor bilden und ihn schaden bis zum Motorschaden kann es dadurch kommen . Mat richtig Vollgas auf der Bahn muss nicht viel sein ein oder zwei Abfahrten reichen schon und das ein bis zweimal in Monat tut dem Motor gut und immer das Öl kontrollieren den das Öl verbrennt bei schneller Fahrt mehr als normal . das Auto wird spritziger und Sparsamer nach einer gewissen Zeit .

Dallenstein
Beitragsersteller

Mir wurde auch gesagt, dass ich mindestens mit 2200 Umdrehungen fahren soll, allerdings ist dann der Benzinverbrauch noch höher gegangen. Was wäre denn optimal für so einen kleinen Motor?

Gluximor  16.04.2014, 19:53
@Dallenstein

Mit einem kleinen Motor sollte man nicht Unterturig fahren. Der Motor hat kaum Drehmoment und benötigt deshalb mehr Drehzahl. Lass mal das Abgas prüfen. Meine Eltern hatten mit ihrem Subaru Forester ein ähnliches Problem. Beim Abgaswerte Prüfen kam dann eine Co kontzentration von über 10% raus. Der Fehler lag an der Lamdasonde. Es könnte aber auch der Kühlmitteltemperatursensor sein. Passt der Wiederstand nicht, denkt das Steuergerät der Motor ist kalt und spritzt mehr Kraftstroff ein. Das bringt die Co werte auch nach oben.

ronnyarmin  16.04.2014, 21:12
@Gluximor

Untertourig sollte man niemals fahren, das schadet dem Motor.

Niedertourig zu fahren ist vom Verbrauch her die beste Fahrweise. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, so dass es untertourig wäre, merkt man das daran, dass der Motor anfängt zu dröhnen und zu vibrieren.

Dallenstein
Beitragsersteller
@Gluximor

Wie teuer wäre denn eine Abgasüberprüfung?

vielleicht ist die Pumpe die dass BEnzin ansaugt oder eine dichtung undicht ... ich würde zu meiner werkstatt gehen

Vando  16.04.2014, 18:40

An einer verstopften Benzinpumpe liegt sowas i.d.R. nicht. Wenn sie verstopft wäre, hätte der Dallenstein eher einen niedriegeren Verbrauch, fließt ja auch schließlich wniger durch.

Kann es sein, dass du Reifen gewechselt hast (Sommer/Winter)? Und schaumal bei spritmonitor.de was andere Leute mit dem Motor verbrauchen. Da bist du mit 7.4 Litern noch im Mittelfeld. thekio

Dallenstein
Beitragsersteller

Ich hatte das Problem auch schon mit den Winterreifen ;)

Ist ein recht normaler Verbrauch für das Fahrzeug - wie war der Verbrauch zuvor?

Dallenstein
Beitragsersteller

normalerweise lag mein Verbrauch bei 6 Liter. Ich hatte ihn sogar mal bei 5,4 ;)

Unterturig heißt nicht gleich Sprit sparen. Kontrolliere mal dein Luftdruck, ist der zuniedrig frisst der Motor mehr Sprit

Dallenstein
Beitragsersteller

Der Luftdruck ist eigentlich überall auf 2,3 Bar