Auto unterboden genietet, tüv?

5 Antworten

Bei so einem Pfusch von "top 1A" zu reden ist schon sehr gewagt!🤦🏼‍♂️ Der Schweller ist ein tragendes Teil am Fahrzeug, wenn dir einer in die Seite reinfährt und dein Auto an der Stelle wegknickt, weil die Stabilität nicht mehr gegeben ist, kann das im schlimmsten Fall deinen Tod bedeuten. Das die Versicherung bei einem Unfall die Kosten nicht übernimmt, ist der zweite Punkt. Und jeder nicht blinde TÜV Prüfer wir dir (zurecht) die Plakette verweigern, bis das fachmännisch instandgesetzt ist, sprich passgenau und nach Herstellervorgaben eingeschweißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sokratester
Beitragsersteller

Und ich dachte der Schweller ist an der Seite 🤦🏻‍♂️

Korrosionsreparaturen an tragenden Teilen nur nach Herstellervorgaben und schweißen. Ansonsten wie es dir gefällt. Dein Bild ist vom Schweller? Dann nur schweißen.

Was ist am Punktschweißen schwerer als beim Nieten? Silikon am KFZ ist schon mal grundverkehrt, da einige Produkte Essigsäure enthalten. Karosseriedichtmasse ist die bessere Alternative.

Sokratester
Beitragsersteller

Da steht aber drauf sililkon für die Autokarosserie..

kasimir1978  03.03.2020, 21:01
@Sokratester

Ist dann sicherlich ok. Deshalb schrieb ich ja auch ''da einige Produkte Essigsäure enthalten''. Nicht enthalten, es entsteht Essigsäure beim Aushärten,.

Etwas silykon dazwischen.

Für's Bad? Und dann Silikon oder doch "silykon" für was-auch-immer?

Wieso kein Karosseriekleber?

Nieten halten nicht "bombenfest". Genietete Verbindungen sollen arbeiten können -> schlecht wenn die Karosserie selbsttragend ist. Also definitiv NICHT "praktisch top 1A".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Sokratester
Beitragsersteller

Also schweißen..