Auto unterboden genietet, tüv?
Hallo, ich musste leider etwas Boden rausflexen und wollte Punktschweißen. Aber es ist sau schwer. Ich habe den Boden jetzt genietet. Es hält bombenfest. Etwas silykon dazwischen. Platte grundiert. Von unten kommt Bitumen drauf! Ist das TÜV gültig?! Punktschweissen definitiv aber nieten?! Also praktisch ist es top 1A.
5 Antworten
Korrosionsreparaturen an tragenden Teilen nur nach Herstellervorgaben und schweißen. Ansonsten wie es dir gefällt. Dein Bild ist vom Schweller? Dann nur schweißen.
Was ist am Punktschweißen schwerer als beim Nieten? Silikon am KFZ ist schon mal grundverkehrt, da einige Produkte Essigsäure enthalten. Karosseriedichtmasse ist die bessere Alternative.
Ist dann sicherlich ok. Deshalb schrieb ich ja auch ''da einige Produkte Essigsäure enthalten''. Nicht enthalten, es entsteht Essigsäure beim Aushärten,.
Bei so einem Pfusch von "top 1A" zu reden ist schon sehr gewagt!🤦🏼♂️ Der Schweller ist ein tragendes Teil am Fahrzeug, wenn dir einer in die Seite reinfährt und dein Auto an der Stelle wegknickt, weil die Stabilität nicht mehr gegeben ist, kann das im schlimmsten Fall deinen Tod bedeuten. Das die Versicherung bei einem Unfall die Kosten nicht übernimmt, ist der zweite Punkt. Und jeder nicht blinde TÜV Prüfer wir dir (zurecht) die Plakette verweigern, bis das fachmännisch instandgesetzt ist, sprich passgenau und nach Herstellervorgaben eingeschweißt.
Etwas silykon dazwischen.
Für's Bad? Und dann Silikon oder doch "silykon" für was-auch-immer?
Wieso kein Karosseriekleber?Nieten halten nicht "bombenfest". Genietete Verbindungen sollen arbeiten können -> schlecht wenn die Karosserie selbsttragend ist. Also definitiv NICHT "praktisch top 1A".
Versuch macht kluch.
Da steht aber drauf sililkon für die Autokarosserie..