Kann ich gelben Sand für Estrich benutzen um Bodenplatte zu gießen

3 Antworten

Hallo Dogge 1985

Ich würde dir empfehlen die Bodenplatte mit güteüberwachtem Beton herzustellen. Bei deinem Sand hast du keine ausreichende Sieblinie d.h. Die Kornabstufung ist nicht gewährleistet und es gibt dadurch nicht die erforderliche Festigkeit. Ich würde den Sand für die Hinterfüllung der Schwimmbadwände nehmen. Falls du ein Stahlwandbecken baust kannst du den Sand mit Zement mischen und als Magerbeton Hinterfüllung verwenden. Gruß poolcaptain

Wasch den gelben Kram mal in viel H²0 .. . Bzw. mach damit eine Probe von 15 x 15 x 60 ,ohne armierung . Wie fest ist die nach 29 Tagen ?

Niemals ungeprüften Kies oder Wasser aus dem Boden für wichtige Bauteile verwenden. Die teilweise abgerissene Hochstrasse um Cottbus sollte allen zu denken geben.

Auch da wollte man nur ein bißchen sparen.