Auto überwintern, was ist notwendig und was übertrieben?

2 Antworten

Batterie NICHT abklemmen.

Batterieladegerät anschließen.

die haben eine Steuergeräterhaltungsbatterie, ist die leer, hast du ein großes Problem.

Wenn der keine Spannung mehr hat und die kleine Batterie auch nicht, kann (und wird es oft) zu Schäden an Steuergeräten kommen.

Besar1996
Beitragsersteller

Ist es den notwendig überhaupt die Batterie zu laden? Das Auto steht ja nur für 3 Monate.

Bei niedrigen Temperaturen ist die Fahrzeugbatterie erheblich mehr belastet siehe auch Kältestromleistung bei Wikipedia wirds erklärt ) .. Batterie mit Erhaltungsladefunktion anschließen und auch drann lassen .

Modernere Fahrzeuge haben einen sogenannten Ruhestrom und deine Batterie wird diese drei Monate ohne nachzuladen / Fahren nicht überstehen. bei den moderneren Batterien also nicht die Bleiaccus sollte ein Spezielles Ladegerät verwendet werden denn die neueren Batterien werden mit Impulsströmen geladen.. ein Altes Ladegerät für Bleiaccus würde die Batterie schädigen

Besar1996
Beitragsersteller

Das Auto würde in einer tiefgarage stehen in der sicher 15grad sind. Würde es nicht reichen das auto alle 2 wochen in der tiefgarage zu fahren

jloethe  26.11.2023, 19:29
@Besar1996

Wenn du bis zu 30 Minuten Kreise drehen willst dann Viel spass, wird vermutlich selbst dann nicht reichen die Batterie am leben zu halten.