CLS ein Protzauto und altbacken?

3 Antworten

"Prollauto" und "Zuhälterautos" und auch inzwischen recht altbacken ausschauen sollen.

So etwas sagen meist Neider. Ich bekam vor neun Jahren ähnliches zu hören, als ich mir eine gebrauchte C-Klasse (202 noch) geholt habe (fahre ich immer noch, super Auto) und es gab teilweise auch richtig blöde Sprüche wie "ah, sind wir arrogant geworden?" oder "zahlt dein Chef zu viel?" oder aber die mit bitterem Blick gestellte Frage, warum es nicht auch "ein sportlicher kleiner Japaner" getan hätte oder "ob es DAS hat sein müssen". So was darf man nicht ernst nehmen.

Mein Mercedes C180 wird teilweise heute noch als Protzauto wahrgenommen, vor einiger Zeit etwa hat mich jemand auf die Kiste angesprochen und am Nachbartisch hieß es dann total verächtlich "ouh ja, en grouße Mercedes hot er" nach dem Motto, so ein fettes Auto fahren nur feiste Besserverdiener. Nur zur Info, der Restwert liegt laut meinem Mercedes-Händler bei 1700 Euro. Aber erzählt das mal einem, der sich alle paar Jahre einen Kompakten einer möglichst billigen Marke (egal welche) kauft, sich seine Infos am Stammtisch holt und mit sich vielleicht auch nicht sooo zufrieden ist.. das ist ein Kampf gegen Windmühlen. So jemand sieht dann im alten W202 formal die fette 90er-Jahre S-Klasse W140 von Helmut Kohl - die sehen sich sehr ähnlich! - und denkt, aha, ein Mercedes, das muss sündhaft teuer sein... aber an solchen unqualifizierten Kommentaren darf man sich nicht stoßen.

Davon abgesehen: Der alte CLS gefällt mir zwar nicht besonders, aber das eher, weil viertürige Coupés mir allgemein nicht zusagen - auch das BMW 4er GranCoupé, der VW Passat-CC, der VW Arteon, der Kia Stinger und ähnliche sicherlich sehr gute Autos dieser Art gefallen mir nicht. Das ist für mich "nix Halbes und nix Ganzes", aber andererseits sind die Geschmäcker verschieden :-)

Letztlich ist der alte CLS technisch eine E-Klasse W211, die noch nie schlecht war (auch das SBC-Thema wurde überbewertet) und hat gute Sechs- und Achtzylindermotoren sowie solide Automatikgetriebe.

Dafür ist das ein Luxusauto und in der Unterhaltung sehr teuer. Ich kenne etwa jemanden, der einen Mercedes E500 Avantgarde Automatik der W211 Serie fährt (welche die technische Basis für den ersten CLS ist) - und den 2003 auch neu gekauft hat, für über 60.000 Euro bei Mercedes. Der Herr ist inzwischen 85 Jahre alt, das Auto hat 330.000 Kilometer hinter sich. Die hierfür zu tragenden Kosten sind Oberklasse pur. Dieses Auto verbraucht im Stadt-/Kurzstreckenbereich bis zu 22 Liter Super E5 auf 100 Kilometer, auf der Langstrecke sind es immer noch selten weniger als 12-13 Liter. Inspektionen langen ordentlich zu - der Serviceumfang ASSYST B kann schon mal an die 1500 Euro kosten, wenn das bei Mercedes erledigt wird und mit Zusatzarbeiten wie dem Wechsel aller acht Zündkerzen ist selbst das noch steigerungsfähig (weiß ich von meinem Bekannten). Nicht zu vergessen sind sieben oder acht Liter Öl, die da reingehen (der braucht aber Öl nach Blatt 229.3, also kein 15W-40 für 2,99 Euro den Liter) ----> und natürlich die breiten 225er-Reifen. Dagegen sind defekte ELCODE-Schlüssel à 300 Euro, die nach 15-20 Jahren bei Mercedes immer kommen regelrechte Peanuts. Hier ist eine informative Kaufberatung.

https://www.youtube.com/watch?v=jzuqA9_Yuw4

Der W211 ist wie gesagt die technische Basis für den ersten CLS und ansonsten ein gutes Auto, aber auch er hat grundsätzliche Schwachstellen. Das ist zu verschmerzen, weil es meist nur einmal im Autoleben kommt - viel schlimmer ist bei Boliden wie dem E500 sowie dem CLS, dass es mit den Jahren kaum noch gute und gepflegte Exemplare gibt. Die Dinger unterlagen einem so hohen Wertverlust, dass schon nach vier, fünf Jahren für 25000 Euro ein solches Teil bei der DaimlerChrysler-Niederlassung stand und unseriöse Leute angelockt hat, die zwar gerade so Raten zahlen konnten, aber nicht mehr den Kundendienst oder im dümmsten Fall selbst als Auto-Bastler tätig wurden. Solche Autos überwiegen heute - und was richtig gut ist, kostet bei der E-Klasse noch immer an die 10000 Euro oder sogar mehr - und der CLS ist noch teurer. Mit jedem Jahr ist die Gefahr noch größer, dass man sich eine schlecht oder gar nicht gewartete Gurke aus x-ter Hand holt, die eigentlich am Ende ist und wo der Laptop zum Wegdrücken der zahlreichen Fehlermeldungen Bestandteil der Angebotsbeschreibung oder des Kaufpreises ist.

Motor und Getriebe sind relativ zuverlässig, die Peripherie ist viel komplexer. Zur ABC-Luftfederung muss man sagen, dass das arg ins Geld gehen kann. Es sind im Allgemeinen mehr die Nebenaggregate wie SBC, ABC, Airmatic oder COMAND, die den Geist aufgeben oder es ist im Einzelfall auch Rost, wenngleich der 211er sowie der CLS kein Roster ist bzw. nicht schlimmer rostet als ein 5er BMW oder Audi A6 seiner Zeit.

Technisch ist dieses Fahrzeug sehr anspruchsvoll und weder geeignet für einen Selbermacher noch für einen angehenden Kfz'ler, der im ersten Lehrjahr meist nur in der Berufsschule Theorieunterricht hat und im zweiten Lehrjahr mit spärlichem Werkzeugkasten Kleinigkeiten wie Ölwechsel machen oder den Altgesellen zuschauen darf.

Im Grunde sollte sich so einen Wagen heute nur kaufen, wer damals den vollen Neupreis hätte zahlen können. Wer auch nur eine Sekunde nachdenken muss, ob er sich das auch echt leisten kann oder gar einen Kredit aufnehmen muss, für den ist das ein Gebrauchtwagen der Marke "Finger weg".

Ich fahre selbst Mercedes und bin begeistert, aber ich habe mir den Traumwagen - wie gesagt den C180 - erst gekauft, als ich 22 war und wusste, dass ich mir nicht nur einen sehr gepflegten, seriösen Gebrauchtwagen aus wirklich erster Hand (meiner war dann erste Hand plus Vorführwagen eines Mercedes-Hauses, war im Prinzip das Gleiche) mit Scheckheft lückenlos leisten kann und auch den Betrieb des Wagens sowie fachgerechte Wartung und Reparatur in einer gescheiten Werkstätte anstandslos bezahlen kann. Nur zur Info: Kaputt war noch nie groß was und Verschleißteile gehen preislich, aber die mit ASSYST C vergleichbare "große" 270.000er-Inspektion im letzten Jahr kostete dann halt doch mal schlappe 1100 Euro. Das muss man erst mal "entbehren" können, beim CLS ist so was ggf. doppelt so teuer. Vorher bin ich einen stinknormalen Ford Mondeo und einen alten Audi 100 gefahren. Das ist jetzt neun Jahre her - und diesen Weg empfehle ich auch dir, sonst wird das ein Groschengrab und eine Schuldenfalle.

Ist wohl nicht das, was du hören wolltest, aber ich bin "nur" ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er dir gefällt ist es doch egal was die Leute sagen. Ich hoffe du hast eine Tankstelle in der Nähe ;)

Alexander85140  08.10.2023, 00:03

Mein 350 verbraucht unter 10 Liter Super, obwohl ich in der Großstadt wohne. Das ist sehr sparsam für über 300 PS und über 1,700 kg Leergewicht.

Also ich find den schick. Würd ich mir aber persönlich nicht holen. Für mich wäre das Geld in nen kleineres, neues Auto besser investiert.