Auto tüv?

BackupBone  28.03.2023, 09:11
Damit ich das Auto auf mich ummelden kann

Ist das Fahrzeug denn noch angemeldet?

Vin123920
Fragesteller

Ja auf ihn, damit ich den Wagen überführen konnte

6 Antworten

Auf dem Fahrzeugschein steht der Termin der nächsten HU drauf, das muß kein Stempel sein

Ein Auto zulassen ohne den letzten HU-Bericht geht nicht, also muß der Vorbesitzer diesen haben

Man kann ne Zweitschrift anfordern

Zweitschriften - Hauptuntersuchung | TÜV NORD (tuev-nord.de)

Mungukun  28.03.2023, 09:22
Auf dem Fahrzeugschein steht der Termin der nächsten HU drauf

Ist das zwingend der Fall?

Im Fahrzeugschein meiner Frau steht da immer noch 01/2020 als nächster HU Termin. Das Auto war logischerweise im Januar 2020 und im Februar 2022 beim TÜV (habe beide TÜV Berichte und Plakette bis 02/2024)

MichaelSAL74  28.03.2023, 09:25
@Mungukun

Klar, aber seither hast ja zwei Stempel drin, die die nächste HU angeben

Läßt Du ein Auto zu, egal ob Neu oder Gebraucht, dann wird beim Ausstellen den Scheins aufgedruckt, wann die nächste HU fällig ist und zwar anhand des letzten aktuellen HU-Berichts

Mungukun  28.03.2023, 09:28
@MichaelSAL74
Klar, aber seither hast ja zwei Stempel drin, die die nächste HU angeben

Nein da sind keine Stempel in der Zulassung drin. Ich hab das Bild davon zufällig auf dem Handy, weil ich die KBA Nummer für ein neues Abblendlicht brauchte und die Zulassung daher erst vorgestern abfotografiert habe.

Oder sind die auf der Rückseite? Die habe ich nicht abfotografiert.

MichaelSAL74  28.03.2023, 09:31
@Mungukun

die sind auf der Rückseite, dort ist einiges Platz für die Stempel

Vorderseite stehen ja nur die eigentlichen Zulassungsdaten

Mungukun  28.03.2023, 09:32
@MichaelSAL74

Ah ok. Dann wird das da bestimmt stehen. Dann Danke für die Info. Wieder was gelernt :)

MichaelSAL74  28.03.2023, 09:35
@Mungukun

Ist immer doppelt: Bäpper auf dem Kennzeichen als direktes Erkennungsvmerkmal und dann zur Absicherung noch den Stempel im Schein und als i-Tüpfel noch der HU-Bericht. Letzerer muß nicht mitgeführt werden, gehört aber zu den Unterlagen und muß auch beim Verkauf des Autos mit übergeben werden, da wie gesagt sonst keine neuerliche Zulassung bewerkstelligt werden kann

gibt mehrere Möglichkeiten

neuen TÜV machen lassen

ohne TÜV Bericht zulassen das geht da der nächste Termin auf dem Fahrzeugschein steht und bei Zulassungsstelle TÜV Daten hinterlegt sind.

oder neuen Bericht holen denn wenn alter Brief noch vorhanden hat man den Vorbesitzer und dort kann man auch nachfragen

Vin123920
Fragesteller

Acer ist jetzt ein anderes Bundesland, geht das trotzdem mit den Fahrzeugschein ?

rueganer24  28.03.2023, 10:46
@Vin123920

Wenn das Auto noch angemeldet ist mit Kennzeichen usw. sieht man ja das das Kfz tüv hat. Einfach bei Zulassung anfragen

Auweh, da hasst Du aber die Katze im Sack gekauft.

Die einzige Möglichkeit ist bei der TÜV - Behörde nachzufragen wann das Fahrzeug zu letzt einen TÜV bekommen hat. Ob sie die Daten aber herausrücken weis ich nicht.

Aber stell Dich schon mal darauf ein das ein neuer TÜV teuer werden kann, denn wenn lange keiner gemacht wurde könnte so einiges anfallen das man vorher reparieren muss.

Vin123920
Fragesteller

Nee er hat noch tüv bis Ende des Jahres… aber ich brauch den Bericht

innerhalb es Jahres gab es scconmal einem Fahrzeughalter Wechsel… also muss ja ein Bericht vorhanden sein irgendwo

MichaelSAL74  28.03.2023, 09:30
@Vin123920

genau und bei Übergabe des AUto von einem besitzer auf den Anderen muß der HU-Bericht mit gegeben werden, denn ansonsten verweigert die Zulassungsstelle eben diese

BackupBone  28.03.2023, 09:26
Die einzige Möglichkeit ist bei der TÜV - Behörde nachzufragen wann das Fahrzeug zu letzt einen TÜV bekommen hat. Ob sie die Daten aber herausrücken weis ich nicht

Sofern das Fahrzeug überhaupt beim TÜV war und nicht bei DEKRA oder GTÜ

du hast zwei Optionen entweder TÜV oder Straßenverkehrsamt

Vin123920
Fragesteller

Straßenverkehrsamt kann mir mitteilen wo tüv gemacht wurde?

Würde tüv vertraglich festgehalten? Vielleicht lügt er ja nur

Am besten ihm eine Frist setzen dass er dir es zukommen lassen soll. Weil du kriegst glaube keine Auskunft beim Tüv/dekra, weil ist ja noch nicht auf dich zugelassen

Vin123920
Fragesteller

Ja ist vertraglich festgehalten

steht ja auch vorne auf den Fahrzeugschein drauf wann die nächste HU ist