Wie Fahrzeug anmelden ohne Fahrzeugschein?
Hallo zusammen, ich habe vor zwei Jahren ein Auto gekauft und der Verkäufer hatte den Fahrzeugschein verloren. Er gab mir aber eines Eidesstattliche Erklärung des Verlustes mit und eine Kopie von seinem Ausweis. Den Fahrzeugbrief habe ich und auch einen Kaufvertrag wo das notiert ist.
Kann ich das Fahrzeug dann anmelden, oder muss ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass Ich ihn verloren habe und anhand des Fahrzeugbriefes ein neuer angefertigt werden muss.
ich kann nämlich ohne Fahrzeugschein keinen tüv machen und ohne tüv keinen Fahrzeugschein und ich bin überfragt.
1 Antwort
Die Kfz-Zulassung ist auch dann möglich, wenn Sie die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) aufgrund eines Verlustes oder Diebstahls aktuell nicht haben. Sowohl alte als auch zukünftige Fahrzeughalter können einen neuen Fahrzeugschein beantragen. Möglich ist das allerdings nur bei der Zulassungsbehörde, wo das Fahrzeug zuletzt registriert war. Für die Ausstellung eines neuen Fahrzeugscheins brauchen Sie dann die folgenden Unterlagen:
- Personalausweis / Reisepass
- Zulassungsbescheinigung Teil 2 / Fahrzeugbrief
- Prüfbericht der Hauptuntersuchung
- Name und Anschrift des bisherigen Halters
- Kfz-Kennzeichen
- ggf. Diebstahlsanzeige der Polizei
Alternativ kann die letzte Zulassungsbehörde auch eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen und direkt an eine andere Zulassungsstelle schicken, wo Sie das Fahrzeug mit einer eVB-Nummer zulassen möchten. Sobald Sie Ihr Fahrzeug dann dort mit den üblichen Zulassungsunterlagen anmelden, erhalten Sie unmittelbar im Rahmen der Kfz-Zulassung den neuen Fahrzeugschein.
Ist die Kfz-Zulassung ohne Fahrzeugschein möglich? (evb-nummer.com)
Das Fahrzeug war 2009 zuletzt angemeldet, und ich kann nicht zu der Zulassungsstelle wo das Fahrzeug zuletzt zugelassen wurde, da die 400 Kilometer weit weg ist.