Auto stand längere Zeit mit eingelegten Gang?

4 Antworten

Dein Auto - leider hast du die genaue Typenbezeichnung nur unvollständig angegeben - müsste eine hydraulisch betätigte Kupplung haben.

Die besteht u. a. aus Geber- und Nehmer-Zylinder.

Beides sind Verschleißteile und du kannst davon ausgehen, dass der, vermutlich Geberzylinder, schon länger "krank" war.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob der Wagen täglich genutzt wird und deshalb die Kupplung betätigt wird oder ob der Wagen drei Wochen am Stück nicht genutzt wird und dadurch auch die Kupplung nicht.

Das reine Stehen - egal ob drei Wochen oder ein Jahr - hat dem Wagen jedenfalls nicht geschadet.

Wenn es der Geberzylinder sein sollte, dann kostet das Ersatzteil zwischen 40 und 50€ plus Einbau.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Da dürfte die Kupplung das Problem sein, die nicht trennt.

mattmiksys  27.06.2024, 09:51

Etwas eigenartig ist das schon, wirklich kaputt wird die Kupplung nicht sein, aber die Scheiben werden offenbar nicht getrennt. Fühlt sich das Kupplungspedal normal an? Du könntest versuchen, mit fest getretener Bremse das Auto im ersten Gang anzulassen, um die Kupplungsscheiben zu trennen.

julian3321
Beitragsersteller

Hatte davor noch nie Probleme damit, Kann die kapput gehen wenn das Auto längere Zeit mit Gang steht ?

Kontrollier mal, ob der Kupplungsgeber Öl hat.

Klingt nach einem Problem mit der Kupplung. Wieso die beim Abstellen am Berg defekt werden soll, wäre mir ein Rätsel, durch den Kraftschluss sollte die nicht beschädigt werden.

julian3321
Beitragsersteller

Es ist wie wenn sie nur nach ein wenig trennt