auto ohne scheckheft? was bringt scheckheft?

6 Antworten

In diesem Heft werden die ganzen Inspektionen dokumentiert. Für die Garantie sollte es schon vorhanden und vollständig ausgefüllt sein. Hast Du aber ein älteres Auto, kann hier schon mal das Heft fehlen. Dann solltest Du Dir aber alle gemachten Inspektionen, Reparaturen etc. durch Rechnungen belegen lassen. Denn sonst kann Dir der Verkäufer recht viel erzählen.

Mit einem Scheckheft kann man die tatsächlich gefahrenen Kilometer belegen. Ohne das Heft ist der Tacho leicht zu manipulieren. Wenn ich ein Auto ohne Scheckheft angeboten bekommen würde ich das bestimmt nicht kaufen. Denn warum hat es denn kein Scheckheft? Um im Garantie- oder Kulanzbereich Erstattungen zu bekommen ist das Scheckheft Pflicht und jeder lässt daher sein Auto in der Werkstatt warten - und bekommt einen Stempel mit Km Angabe ins Scheckheft.

Scheckheft zu haben ist nie verkehrt.Also ich persönlich fahre einen BMW 5er der 170tkm auf der Uhr hat und läuft wie am 1. Tag, wieso? Scheckheftgepflegt, bei BMW.(Scheckheft heißt einfach, das man den Service rechtzeitig gemacht bzw. gar gemacht hat und dient also als eine art Bestätigung des Services) Dadurch kannst du auch wissen ob der Tacho Manipuliert wurde oder nicht.(Einfach auf KM anzahl des Letzten Services gucken) Dort drinnen gibt es auch ein Stempel/eine Bestägigung der Werkstatt, die den Service durchgeführt hat.Ich würde nie ein auto ohne Scheckheft kaufen, außer es handelt sich um ein 4-5 tausend Euronen Auto.Neu anfangen?Zwar kannst du, aber nützt dir nicht viel wenn das auto schon über 120tkm gelaufen ist, da man autos mit Scheckheft besser Verkaufen kann und du nicht Belegen kannst, das es bei den Ersten paar tkm Ausgeführt wurde.

Viel Erfolg!

Im Scheckheft (Serviceheft) sind alle Wartungen und der Kilometerstand aufgelistet. Wenn das Heft fehlt hast du keine Kontrolle ob das Auto gewartet wurde (Ölwechsel, Zahnriemen) und über den genauen Kilometerstand.

in dem Heft ist von Werkstätten bestätigt, ob und wie oft der Wagen dort gewartet wurde. Fehlt dies muss das nicht schlimm sein, Grund kann sein, der Eigentümer ist selbst KFZ Mechaniker und kennt sich aus. Aber ob der Wagen jemals gewartet wurde, kannst Du nur anhand des Scheckheftes ersehen. Durch den Stempel kannst Du auch dort nachfragen, ob dies tatsächlich geschehen ist (falls Probleme auftreten) Ohne Scheckheft würde ich jedenfalls den Kaufpreis mindern.