Auto nach Verfolgungsjagd als gestohlen gemeldet?

5 Antworten

Hach ja, immer diese frühmorgendlichen Phantastereien.....

Er wird als Halter trotzdem für sein modifiziertes Fahrzeug zur Verantwortung gezogen. Und nein, die Polizei ist nicht so naiv, das die nicht wissen, was da abgegangen ist. Alleine der Tatzeitpunkt, und dem Zeitpunkt der Meldung über den Diebstahl des Fahrzeuges ist schon Indiz dafür, das hier eine Straftat vorgetäuscht wurde. Durchgekommen ist derjenige noch lange nicht damit. Oder glaubst Du die Staatsanwaltschaft ermittelt nur ein paar Stunden, einen Tag oder ein paar Monate?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

AokijixKuzan
Beitragsersteller

er hat mir alle Papiere gezeigt. Das ist durch. Morgens wurde bei der Polizei angerufen, da er morgen früh zu Arbeit wollte und plötzlich sein Auto nicht mehr vor der Tür stand.

Die Polizei braucht Beweise. Der Staatsanwalt entscheidet, ob er eine Anklage erhebt. Dazu braucht er Beweise, womit er vor Gericht gewinnen kann.

Das Abhauen von der Polizei ist keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit. Dazu kommen natürlich die Verkehrsverstöße bei der Flucht. Das können auch nur Ordnungswidrigkeiten sein. Bei Ordnungswidrigkeiten wird kein großer Aufwand betrieben. Jedoch könnte bei der Flucht ein illegales Straßenrennen mit sich selbst vorgeworfen werden. Hier kann nach ein Jahr später Post kommen.

Aber das Fahrzeug als gestohlen melden, ist schon ne andere Hausnummer. Das Vortäuschen einer Straftat und Versicherungsbetrug sind auch Straftaten. Dazu werden die Beweise gesichert und es gibt eine Ermittlung. Da die Kripo und die Staatsanwaltschaft genug zu tun haben, kann es etwas dauern, bis es deswegen Konsequenzen gibt.

Die Polizei hat das Fahrzeug. Die haben Zeit genug alle Umbauten anzusehen und zu prüfen. Dieser Kollege ist als Halter für sein Fahrzeug verantwortlich. Also wird er deswegen Post bekommen.

AokijixKuzan
Beitragsersteller

Die Umbauten waren alle eingetragen, bis auf die Folie höchstens. Es ist aber alles geklärt worden, sagte er mir. Keiner konnte ihm wirklich was vorwerfen, da einfach nicht bewiesen werden konnte, das er das Fahrzeug gefahren ist.

Im Grunde genommen liegt nicht viel vor. Man kann das als illegales Rennen werten. Die Polizei wird bei einer Untersuchung des Wagens halt keinen Hinweis auf den "Täter" finden, und dass alle anderen Spuren vom Halter stammen, ist nur logisch.

Die Polizei wird doch nicht wirklich so naiv sein.

Am Ende der Ermittlungsarbeiten wird man sehen, wie naiv und vor allem, wer so naiv war. Wenn beispielsweise nur DNA und Fingerabdrücke vom Besitzer gefunden werden, stürzt das Lügengebilde ein, und der Fahrer hat eine weitere Straftat begangen.

AokijixKuzan
Beitragsersteller

Er ist der Fahrzeughalter, da liegt über all DNA von ihm rum ^^

Still  10.08.2024, 07:44

Ist doch logisch, dass alle Spuren vom Besitzer stammen! Das beweist gar nichts.

Die Polizei wird doch nicht wirklich so naiv sein.

Es geht nicht darum was die Polizei glaubt, sondern was sie beweisen kann.

AokijixKuzan
Beitragsersteller

gibt es eine Fingerabdrücke oder DNA Spuren? Das macht eigentlich kein Sinn

iF3lix  10.08.2024, 03:28
@AokijixKuzan

Es ist sein Auto - also werden natürlich Fingerabdrücke und DNA-Spuren vorzufinden sein. Das beweist ja nichts

AokijixKuzan
Beitragsersteller
@iF3lix

Okay, ja war grade zu simpel gedacht. Das ist ja wirklich echt schwierig nachzuweisen, wenn man kein Gesicht sieht