Auto mit über 200.000 km kaufen?

FlipperNRW  02.10.2024, 21:55

Welcher Motor ist verbaut und Scheckheft vorhanden?

anonym116151
Beitragsersteller

1,4 mit 80 ps

3 Antworten

Kleiner Motor, wenig Probleme, aber zu viel km gelaufen, da würde ich die Finger von lassen. Wenn du Pech hast, verbraucht der Hobel mehr Öl, als die Saudis am Tag fördern und auch das Fahrwerk hat nach so vielen km dringend ne Kur nötig.

anonym116151
Beitragsersteller

Was heißt Kur?

FlipperNRW  02.10.2024, 22:07
@anonym116151

bedeutet, das Fahrwerk hat ja die gleiche Laufleistung, also müssen Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Querlenker, Achsmanschetten, Wellen und Gelenke ebenfalls geprüft und ggf. erneuert werden. Wie gesagt, Ü200tkm kannst du nur dann kaufen, wenn du den Wagen kurzfristig brauchst und schnell abstoßen willst, ansonsten Finger davon lassen, das wird zu teuer.

Zahnriemen, Zündkerzen und Batterie sind Kleinigkeiten.

Wie sieht es aus mit Kupplung, Radlager, Antriebswellen, Getriebe, Bremsen, Gummilagerungen ...

Man darf nicht nur an den Motor denken, so ein Auto hat noch viel mehr Teile die verschleißen. Und die sind alle nicht für die Ewigkeit gemacht. Wenn das alles noch original ist (Bremsen müssten schon ein paar mal erneuert worden sein), dann werden noch einige Kosten auf dich zukommen. Vorteil Golf ist daß es kein Mangel an Ersatzteile gibt.

Ich würde das Auto für den Preis nicht nehmen.