Auto mit Totalschaden reparieren?

8 Antworten

Es gibt den wirtschaftlichen Totalschaden und den technischen Totalschaden.

Bei den wirtschaftlichen Totalschaden sind die Reparaturkosten höher als der Zeitwert. Also es ist günstiger ein gleichwertiges Ersatztauto zu kaufen. Solche Fahrzeuge gehen oft nach Osteuropa, wo die Reparaturkosten gering sind und die Fahrzeuge höher gehandelt werden. Da lohnt sich die Reparatur.

Bei dem technischen Totalschaden ist eine Reparatur nicht möglich oder mit einem extremen Aufwand, weil z.B. die Karosserie ersetzt werden muss.

wenn wir von einem wirtschaftlichen totalschaden reden auf jeden fall. is halt dann teurer als die anschaffung des gleichen fahrzeugs im gleichen zustand (bloß halt nicht kaputt). muss man selbst entscheiden obs einem wert is

bei nem technischen totalschaden (z.b. rahmen verzogen) ises unter umständen auch möglich, aber des kann richtig teuer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

MegaMann1234
Beitragsersteller

Ja Rahmen ist leider glaube ich auch verzogen. Habe mich komplett Überschlagen

MegaMann1234
Beitragsersteller
@Alopezie

Mh ja habe den Wagen einfach weggegeben, was anderes hätte ich wohl daraus auch nicht machen können

Sofern es alle benötigen Teile gibt, ist das möglich. Nach den Kosten hast du ja nicht gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist das Möglich. Aber eben nicht sehr wirtschaftlich.

Kommt drauf an, ob technischer oder wirtschaftlicher Totalschaden

MegaMann1234
Beitragsersteller

Wirtschaftlicher Totalschaden definitiv

QWERTZ677  03.04.2022, 01:56
@MegaMann1234

Beim wirtschaftlichen ist es möglich, lohnt sich aber nicht

Beim technischen ist es nicht möglich, den Zustand vor dem Unfall wiederherzustellen